Für Kreuzfahrt-Anreise berücksichtigen: Bahn-Gewerkschaft kündigt neue Streiks an

zur Merkliste
hinzugefügt

Da kommt wie­der etwas auf Rei­sen­de und Pend­ler zu: Im Tarif­streit zwi­schen der Deut­schen Bahn und der Lok­füh­rer­ge­werk­schaft GDL gibt es wei­ter­hin kei­ne Eini­gung. Jetzt hat die Gewerk­schaft neue Warn­streiks vom heu­ti­gen Mitt­woch, 22 Uhr, bis Don­ners­tag, 16. Novem­ber, 18 Uhr ange­kün­digt.

Die Bahn erwar­tet bun­des­weit mas­si­ve Beein­träch­ti­gun­gen des Fern‑, Regio­nal- und S‑Bahn-Ver­kehrs der DB. Die GDL hat­te dem Kon­zern am Diens­tag­nach­mit­tag einen Streik­be­schluss über­mit­telt, teil­te die Deut­sche Bahn mit. Bahn-Per­so­nal­vor­stand Mar­tin Sei­ler erklär­te der Deut­schen Pres­se­agen­tur (dpa), der Streik­be­schluss zwei Tage vor der nächs­ten Ver­hand­lungs­run­de sei „ein Unding“.

GDL und Bahn verhandeln seit vergangener Woche

Kreuz­fahrt­pas­sa­gie­re, die in den kom­men­den Tagen eine Bahn-Anrei­se, bei­spiels­wei­se für eine Kreuz­fahrt ab Ham­burg, pla­nen, soll­ten die aktu­el­len Medi­en­be­rich­te zu mög­li­chen Warn­streiks der Bahn­ge­werk­schaft GDL ver­fol­gen. Am kom­men­den Sams­tag endet und beginnt eine Kreuz­fahrt mit der AID­A­no­va in Ham­burg-Stein­wer­der, am kom­men­den Sonn­tag­mor­gen kehrt die MSC Euri­bia nach Ham­burg zurück, um am sel­ben Abend zur nächs­ten Kreuz­fahrt wie­der aus­zu­lau­fen.

Die jüngs­ten Tarif­ver­hand­lun­gen von Bahn und GDL hat­ten in der ver­gan­ge­nen Woche begon­nen. Die GDL for­dert bei einer Tarif­lauf­zeit von einem Jahr eine Lohn­er­hö­hung von min­des­tens 555 Euro sowie eine Erhö­hung der Zula­gen für Schicht­ar­beit um 25 Pro­zent. Außer­dem möch­te sie für Beschäf­tig­te im Schicht­dienst eine 35-Stun­de-Woche bei vol­lem Lohn­aus­gleich sowie steu­er­freie Infla­ti­ons­zah­lun­gen von 3000 Euro errei­chen.

Die Bahn bie­tet elf Pro­zent mehr Lohn sowie eine Infla­ti­ons­prä­mie von bis zu 2850 Euro bei einer Lauf­zeit von 32 Mona­ten. Die von der GDL gefor­der­te Arbeits­zeit­ver­kür­zung bei vol­lem Lohn­aus­gleich lehn­te die Bahn ab.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

DISKUSSION

You cannot copy content of this page