Flutkatastrophe — Aktuelle Auswirkungen auf Flusskreuzfahrten

zur Merkliste
hinzugefügt

Die ver­hee­ren­de Hoch­was­ser­si­tua­ti­on in Nord­rhein-West­fa­len hat jetzt und in den nächs­ten Tagen Aus­wir­kun­gen auf die erst vor weni­gen Wochen wie­der gestar­te­ten Fluss­kreuz­fahr­ten. Der Pegel des Rheins in Köln hat mit Stand von 16 Uhr eine Höhe von 7,26 Meter erreicht. Am Frei­tag wird ein Pegel von 7,90 Meter erwar­tet, zum Wochen­en­de ein Höchst­stand von 9 Meter. Eine Ein­stel­lung des Schiffs­ver­kehrs ist wahr­schein­lich. Die Mar­ke dafür liegt bei 8,30 Meter.

Viva Crui­ses hat bereits eini­ge Rei­sen umge­lei­tet, erwar­tet hin­ge­gen auf dem Main aber kei­ne Pro­ble­me. Ab Frank­furt star­tet heu­te plan­mä­ßig die nächs­te Rei­se der Viva Tre­asu­res.

Phoe­nix Rei­sen hat die ges­tern star­ten­den Abfahr­ten zu Rhein und Mosel­rei­sen auf Zie­le in Hol­land und Bel­gi­en umge­rou­tet. Das betrifft auch die Rei­se der heu­te star­ten­den MS Switz­er­land, die ursprüng­lich auf dem Neckar fah­ren soll­te. Schif­fe der Flot­te auf der­zeit nicht befahr­ba­ren Stre­cken auf Mosel und Rhein ste­hen aktu­ell. Für die Gäs­te wer­den Aus­flü­ge ange­bo­ten.

Nicko Crui­ses führt der­zeit Ein­schif­fun­gen für Rhein-Kreuz­fahr­ten in Mainz durch. Gäs­te, die die Rei­se antre­ten, wur­den bereits dar­auf hin­ge­wie­sen, dass die Fahr­plan­ge­stal­tung spon­tan nach aktu­el­ler Lage erfolgt. Auf der Mosel fährt Nicko Crui­ses der­zeit nicht. Die Rei­sen auf dem Main mit Nicko Spi­rit und Nicko Visi­on fin­den statt. 

Alle der­zeit geplan­ten Abfahr­ten von A‑Rosa auf dem Rhein und der Donau fin­den statt. Die Rei­se der A‑Rosa Riva vom 16.07. bis zum 01.08.2021 in das Donau Del­ta wird bei kon­stan­ten Pegel­stän­den auf der Donau wie aus­ge­schrie­ben durch­ge­führt. Für die Rei­sen auf dem Rhein befin­det sich A‑Rosa der­zeit im Aus­tausch mit den Hafen­be­hör­den und prüft alter­na­ti­ve Rou­ten. Die geplan­ten Häfen der Rei­se ab 17.07. mit A‑Rosa Aqua in den Nie­der­lan­den und in Bel­gi­en wer­den nach der­zei­ti­ger Pla­nung wei­ter­hin ange­lau­fen.

Die Donau ist trotz höhe­rem Pegel der­zeit schiff­bar.

Bahn An- und Abreisen ebenfalls betroffen

Ins­be­son­de­re in Nord­rhein-West­fa­len ist der Bahn­ver­kehr stark beein­träch­tigt. Die Deut­sche Bahn bit­te wegen der Viel­zahl an Stö­run­gen dar­um, Rei­sen nach oder durch NRW nach Mög­lich­keit um meh­re­re Tage zu ver­schie­ben.

Aktu­ell ist die Stre­cke Köln — Düs­sel­dorf — Essen — Dort­mund nur mit erheb­li­chen Ein­schrän­kun­gen befahr­bar. Umlei­tun­gen mit Ver­spä­tun­gen und/oder Zug- bzw. Halt­aus­fäl­len sind mög­lich.

Der Abschnitt Köln — Wup­per­tal — Hagen — Dort­mund ist der­zeit nicht befahr­bar, eben­so die links­rhei­ni­sche Stre­cke Köln — Koblenz über Bonn. Der Abschnitt Köln — Koblenz über Bonn-Beu­el auf der rech­ten Rhein­sei­te ist befahr­bar, hier kommt es zu Ver­spä­tun­gen mit Halt­aus­fäl­len.

Im inter­na­tio­na­len Fern­ver­kehr ist die Stre­cke von/nach Brüs­sel unter­bro­chen. Fern­ver­kehrs­zü­ge zwi­schen Köln und Bru­xel­les-Midi ent­fal­len.

Hin­zu­kom­men mas­si­ve Stö­run­gen der Regio­nal­bah­nen in NRW und Rhein­land-Pfalz.

Aktu­el­le Infor­ma­ti­on zur Lage unter bahn.de/aktuell, Pegel­stän­de kön­nen hier abge­ru­fen wer­den.



Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page