Flughafen im grönländischen Nuuk eröffnet: Impulse für Expeditions-Kreuzfahrten

zur Merkliste
hinzugefügt

Die Eröff­nung des neu­en inter­na­tio­na­len Flug­ha­fens in der grön­län­di­schen Haupt­stadt Nuuk mar­kiert einen Wen­de­punkt für die Anbin­dung der ark­ti­schen Regi­on auch für Kreuz­fahrt­gäs­te. Seit dem 28. Novem­ber kön­nen dank einer 2.200 Meter lan­gen Start- und Lan­de­bahn erst­mals auch grö­ße­re Flug­zeu­ge Nuuk direkt anflie­gen. Dies ermög­licht nicht nur eine bes­se­re Anbin­dung an die Welt, son­dern macht Grön­land auch als Rei­se­ziel zugäng­li­cher. Ab Juni 2025 wird auch United Air­lines Non­stop-Flü­ge von Newark, New Jer­sey, in nur etwas mehr als vier Stun­den anbie­ten.

Der Flug­ha­fen mit einer Abfer­ti­gungs­ka­pa­zi­tät von bis zu 800 Pas­sa­gie­ren pro Stun­de wird auch als neue Basis für Air Green­land die­nen. Die Flug­ge­sell­schaft plant den Ein­satz eines Air­bus A330neo auf der Stre­cke nach Kopen­ha­gen sowie Flü­ge nach Reykja­vik in Island.

Zusammenarbeit von Air Greenland und HX (Hurtigruten Expeditions)

Auch Gäs­te von Expe­di­ti­ons­kreuz­fahr­ten pro­fi­tie­ren von der bes­se­ren Anbin­dung Nuuks. Grön­land rüs­tet sich mit dem neu­en Flug­ha­fen in Nuuk für mehr Tou­ris­mus. Ab 2025 star­tet HX (Hur­tig­ru­ten Expe­di­ti­ons) in Koope­ra­ti­on mit Air Green­land drei neue Expe­di­ti­ons­rou­ten ab / bis Nuuk. Die­se kom­bi­nie­ren län­ge­re Auf­ent­hal­te an der West­küs­te mit Abste­chern in den Nor­den, zum Bei­spiel nach Thu­le und in das Kane-Becken.

Das Hybrid-Expe­di­ti­ons­schiff MS Fri­dt­jof Nan­sen von HX (Hur­ti­ru­ten Expe­di­ti­ons) bie­tet den Gäs­ten ein ein­zig­ar­ti­ges und nach­hal­ti­ges Rei­se­er­leb­nis.

Die Koope­ra­ti­on zwi­schen HX und Air Green­land umfasst auch neue Ange­bo­te an Land. So kön­nen Rei­sen­de bei­spiels­wei­se in Ili­ma­n­aq in Lodges mit Blick auf Eis­ber­ge über­nach­ten oder in Nuuk Akti­vi­tä­ten wie Angeln erle­ben. Ziel sei es, den Tou­ris­mus in Grön­land nach­hal­tig zu gestal­ten und gleich­zei­tig die loka­le Wirt­schaft zu för­dern.

Wachstum mit Fokus auf Nachhaltigkeit

Der­zeit besu­chen jähr­lich rund 130.000 Tou­ris­ten Grön­land, vie­le davon mit Kreuz­fahrt­schif­fen. Mit ver­bes­ser­ter Infra­struk­tur und neu­en Part­ner­schaf­ten soll die­se Zahl stei­gen. So wer­den neben HX auch wei­te­re Ree­de­rei­en Expe­di­ti­ons­kreuz­fahr­ten ab Nuuk anbie­ten.

Stei­gen­de Tou­ris­mus­zah­len sind in der sen­si­blen Natur­re­gi­on nicht ohne Risi­ko. Akteu­re wie Hur­tig­ru­ten und Air Green­land legen jedoch gro­ßen Wert dar­auf, dass der Tou­ris­mus nach­hal­tig wächst und die ein­zig­ar­ti­ge Natur und Kul­tur Grön­lands erhal­ten bleibt.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

DISKUSSION

You cannot copy content of this page