Flightright-Index 2024: Lufthansa und British Airways enttäuschen

zur Merkliste
hinzugefügt

Luft­han­sa und Bri­tish Air­ways schnei­den im Fligh­tright-Index 2024 am schlech­tes­ten ab. Der vom Ver­baurcher­por­tal Fligh­tright ver­öf­fent­lich­te Index bewer­tet die 20 größ­ten euro­päi­schen Flug­ge­sell­schaf­ten in den Kate­go­rien Zuver­läs­sig­keit, Zah­lungs­ver­hal­ten und Kun­den­mei­nung. Der Erhe­bungs­zeit­raum erstreckt sich vom 1. Janu­ar 2024 bis 30. Juni 2024.

Schlechte Gesamtbewertung für Lufthansa und British Airways

Bri­tish Air­ways und Luft­han­sa erhiel­ten im Fligh­tright-Index 2024 die nied­rigs­ten Gesamt­be­wer­tun­gen. Bri­tish Air­ways erziel­te 2,09 Ster­ne, Luft­han­sa 2,10 Ster­ne. Bei­de Air­lines zeig­ten in meh­re­ren Kate­go­rien schwa­che Leis­tun­gen. Im Gegen­satz dazu schnit­ten Tran­sa­via mit 3,49 Ster­nen und Aus­tri­an Air­lines mit 3,25 Ster­nen am bes­ten ab. Tran­sa­via über­zeug­te beson­ders in den Berei­chen Zuver­läs­sig­keit und Zah­lungs­ver­hal­ten, wäh­rend Aus­tri­an Air­lines bei der Kun­den­zu­frie­den­heit den ers­ten Platz erreich­te.

Zuverlässigkeit und Zahlungsverhalten im Fokus

In der Kate­go­rie Zuver­läs­sig­keit, basie­rend auf Ver­spä­tungs- und Stor­nie­rungs­zah­len, erhiel­ten Air Dolo­mi­ti, Luft­han­sa, Bri­tish Air­ways und KLM nur 2 Ster­ne. Beson­ders zuver­läs­sig waren Tran­sa­via France, Ibe­ria und Tur­ki­sh Air­lines mit jeweils 4,5 Ster­nen.

Beim Zah­lungs­ver­hal­ten wur­den die Geschwin­dig­keit und Effi­zi­enz der Ent­schä­di­gungs­zah­lun­gen bewer­tet. Tur­ki­sh Air­lines schnitt mit nur 1 Stern am schlech­tes­ten ab, gefolgt von Luft­han­sa und Bri­tish Air­ways mit 2 Ster­nen. Tran­sa­via France, Aus­tri­an Air­lines, Air France und Dis­co­ver Air­lines erhiel­ten mit jeweils 4 Ster­nen die bes­ten Bewer­tun­gen.

Kundenzufriedenheit weiterhin niedrig

Die Kun­den­zu­frie­den­heit, ermit­telt durch eine Umfra­ge unter Tau­sen­den von Kun­den, war ins­ge­samt gering. Kei­ne der 20 Flug­ge­sell­schaf­ten erreich­te mehr als 3 Ster­ne. Aus­tri­an Air­lines schnitt mit 2,74 Ster­nen am bes­ten ab, gefolgt von Con­dor mit 2,63 Ster­nen. Wizz Air und Vue­ling erziel­ten die schlech­tes­ten Ergeb­nis­se mit 1,79 bzw. 1,82 Ster­nen.

Oskar de Feli­ce, Lei­ter der Rechts­ab­tei­lung und Flug­gast­rechts­exper­te bei Fligh­tright: „Ver­brau­cher soll­ten bei der Wahl ihrer Flug­ge­sell­schaft auf mehr als nur den Preis ach­ten. Fak­to­ren wie Pünkt­lich­keit, Ser­vice­qua­li­tät und die Bereit­schaft, Ent­schä­di­gun­gen schnell zu zah­len, spie­len eine wesent­li­che Rol­le für eine ange­neh­me Rei­se­er­fah­rung.“

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

DISKUSSION

You cannot copy content of this page