Fincantieri baut zwei weitere Schiffe für Explora Journeys

zur Merkliste
hinzugefügt

Die MSC-Luxus-Life­style-Mar­ke Explo­ra Jour­neys wächst wei­ter. Die MSC Group hat Optio­nen für zwei wei­te­re Schif­fe bei der ita­lie­ni­schen Fin­can­tie­ri-Werft in Fest­auf­trä­ge umge­wan­delt. Die Explo­ra V und die Explo­ra VI sol­len 2027 und 2028 abge­lie­fert wer­den — mit Was­ser­stoff-Antriebs­tech­no­lo­gie.

Einer Pres­se­mit­tei­lung der Werft zufol­ge ver­voll­stän­digt die neue Bestel­lung die Gesamt­in­ves­ti­ti­on für Explo­ra Jour­neys von 3,5 Mrd. Euro in nun sechs Schif­fe.

Fincantieri und MSC arbeiten an neuesten Energieeffizienzlösungen

Fin­can­tie­ri zufol­ge sol­len die Explo­ra V und die Explo­ra VI über neue Ener­gie­ef­fi­zi­enz­lö­sun­gen ver­fü­gen und alter­na­ti­ve Kraft­stof­fe wie Bio-Syn­the­se­gas und Metha­nol ver­wen­den kön­nen. Zudem will die Kreuz­fahrts­par­te der MSC Group mit Fin­can­tie­ri Mög­lich­kei­ten prü­fen, um bei­de Schif­fe mit der neu­es­ten Bat­te­rie­tech­no­lo­gie sowie mit einer Rei­he poten­zi­el­ler Tech­no­lo­gien aus­zu­stat­ten, dar­un­ter Koh­len­stoff­ab­schei­dung und fort­schritt­li­che­re Abfall­ma­nage­ment­sys­te­me.

Pier­fran­ces­co Vago, Chef der MSC-Kreuz­fahrts­par­te, sag­te, mit Explo­ra Jour­neys habe man eine neue Luxus­mar­ke geschaf­fen, die es geschafft habe, Luxus auf See neu zu defi­nie­ren. „Wir sehen ein anhal­ten­des Wachs­tum im Luxus­seg­ment und die Inves­ti­ti­on in die­se bei­den neu­en Schif­fe zeigt unser Enga­ge­ment, in die­sem Sek­tor wei­ter zu wach­sen und in Schif­fe der Zukunft zu inves­tie­ren. Gemein­sam mit Fin­can­tie­ri wer­den wir die neu­es­ten Tech­no­lo­gien unter­su­chen, die die Welt zu bie­ten hat, und unser Enga­ge­ment fort­set­zen, die­se Tech­no­lo­gien ein­zu­füh­ren, um die Effi­zi­enz im gesam­ten Spek­trum der Schiffs­leis­tung zu stei­gern“, so Vago.

Neubauten liegen emissionsfrei im Hafen

Für Pier­ro­ber­to Fol­gie­ro, dem Vor­stands­vor­sit­zen­den von Fin­can­tie­ri, ist der neue Ver­trag mit MSC ein Zei­chen für die wach­sen­de Vita­li­tät des Kreuz­fahrt­sek­tors. Die Bedeu­tung der Part­ner­schaft mit MSC in die­sem Sin­ne sei ein gro­ßer stra­te­gi­scher Impuls für die Zukunft.

Die bei­den Neu­bau­ten Explo­ra V und Explo­ra VI wer­den flüs­si­gem Was­ser­stoff mit Brenn­stoff­zel­len für ihren Hotel­be­trieb nut­zen, wäh­rend sie in Häfen anle­gen, um CO2-Emis­sio­nen bei abge­schal­te­ten Schiffs­mo­to­ren voll­stän­dig zu ver­mei­den.

Aktu­ell arbei­tet Fin­can­tie­ri an der Explo­ra II, die im Som­mer 2024 ihre Pre­mie­re fei­ern wird. Die Explo­ra III folgt Som­mer 2026 und ist das ers­te LNG-betrie­be­ne Schiff der Explo­ra-Flot­te. Im Janu­ar 2024 beginnt der Bau der EXPLORA IV, die eben­falls mit LNG betrie­ben wird und Anfang 2027 fer­tig­ge­stellt sein soll.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

<p>You cannot copy content of this page</p>