Norwegian Cruise Line hat beim italienischen Schiffbauer Fincantieri vier neue Kreuzfahrtschiffe in Auftrag gegeben. Die Neubauten sind Teil der langfristigen Flottenerweiterung der Reederei und sollen in den Jahren 2030, 2032, 2024 und 2036 ausgeliefert werden.
Aktuelle Baureihe auch von Fincantieri
Norwegian Cruise Line lässt bereits die aktuellen Neubauten bei Fincantieri bauen. Dazu gehören die Schiffe der Prima-Klasse, darunter die Norwegian Prima und die Norwegian Viva, die in den vergangenen Jahren in Dienst gestellt wurden. Im Frühjahr wird die Werft die Norwegian Aqua an die Reederei übergeben.
Die neuen Schiffe
Die vier neuen Schiffe werden die größten sein, die die Werft jemals für Norwegian Cruise Line gebaut hat. Sie werden eine Größe von rund 226.000 BRZ haben. Die Neubauten werden über 5.100 Gästebetten verfügen. Mit Besatzung werden mehr als 8.300 Personen an Bord sein. Die Schiffe werden mit moderner Technologie ausgestattet, um den ökologischen Fußabdruck der Flotte weiter zu reduzieren. Zum Auftragsvolumen macht Fincantieri keine genauen Angaben. Es wird lediglich als „sehr bedeutend“ bezeichnet, was nach Angaben der Werft ein Volumen von mehr als 2 Milliarden Euro bedeutet.