Explora Journeys übernimmt nach Zertifizierungs-Problemen nun die EXPLORA I

zur Merkliste
hinzugefügt

Die Luxus-Life­style-Mar­ke der MSC Group, Explo­ra Jour­neys, hat offi­zi­ell ihr ers­tes Luxus­schiff, die EXPLORA I, von der Werft Fin­can­tie­ri in Mon­fal­co­ne, Ita­li­en, über­nom­men. Ursprüng­lich war geplant, das Schiff erst am kom­men­den Mon­tag, den 24. Juli 2023 zu über­neh­men, nach­dem die Zer­ti­fi­zie­rungs­ge­sell­schaft den Neu­bau zunächst nicht frei­ge­ge­ben hat­te.

Das neue Schiff wur­de mit einer Inves­ti­ti­on von über 500 Mil­lio­nen Euro gebaut und ist Teil eines Gesamt­in­ves­ti­ti­ons­plans von 2,5 Mil­li­ar­den Euro für ins­ge­samt vier bestell­te Schif­fe. Die Über­ga­be­ze­re­mo­nie mar­kiert einen wich­ti­gen Mei­len­stein für die jun­ge Ree­de­rei.

Ein historischer Tag für die MSC Group

Die Über­ga­be der EXPLORA I an Explo­ra Jour­neys wur­de bei einer Ver­an­stal­tung auf der Werft Fin­can­tie­ri in Mon­fal­co­ne, Ita­li­en, gefei­ert. Anwe­send waren unter ande­rem Gian­lui­gi Apon­te, Grün­der und Chair­man der MSC Group, Pier­fran­ces­co Vago, Exe­cu­ti­ve Chair­man der Crui­se Divi­si­on der MSC Group, und ande­re Ver­tre­ter des Unter­neh­mens. Pier­fran­ces­co Vago beton­te, dass der Ein­tritt in den Luxus­rei­se­sek­tor ein ent­schei­den­der Schritt für das Wachs­tum der MSC Group sei, wäh­rend Pier­ro­ber­to Fol­gie­ro, CEO von Fin­can­tie­ri, die Über­ga­be als wich­ti­gen Mei­len­stein für Explo­ra Jour­neys bezeich­ne­te.

Luxuserlebnis auf See

Das Luxus­schiff EXPLORA I wird am 1. August 2023 zu sei­ner Jung­fern­fahrt von Kopen­ha­gen, Däne­mark, star­ten. Die sie­ben­tä­gi­ge Rei­se führt die Gäs­te ent­lang der Shet­land­in­seln und Ork­ney­in­seln nach Reykja­vik in Island. Danach wird das Schiff meh­re­re Wochen in Nord­eu­ro­pa ver­brin­gen und ver­schie­de­ne Rou­ten in weni­ger bereis­ten Häfen anbie­ten.

Spä­ter segelt es über den Atlan­ti­schen Oze­an, um den Herbst in Nord­ame­ri­ka, den Win­ter in der Kari­bik und den Früh­ling an der US-West­küs­te und in Hawaii zu ver­brin­gen.

Im Som­mer 2024 kehrt das Schiff für Fahr­ten im Mit­tel­meer nach Euro­pa zurück.

Weiteres Wachstum und Pläne für die Zukunft

Explo­ra Jour­neys legt hohen Wert auf Umwelt­schutz und setzt auf die neu­es­ten Umwelt- und Mee­res­tech­no­lo­gien. Alle Schif­fe wer­den mit selek­ti­ver kata­ly­ti­scher Reduk­ti­ons­tech­no­lo­gie, Anschluss­mög­lich­kei­ten für Land­strom und Geräusch­mi­ni­mie­rungs­sys­te­men aus­ge­stat­tet sein, um das Mee­res­le­ben zu schüt­zen. Zudem wer­den ener­gie­ef­fi­zi­en­te Bord­ge­rä­te ein­ge­setzt, um den Motor­be­trieb zu opti­mie­ren und die Emis­sio­nen wei­ter zu redu­zie­ren.

Der­zeit wird bereits an der Fer­tig­stel­lung des zwei­ten Schiffs, EXPLORA II, gear­bei­tet, das im August 2024 in Dienst gestellt wird. Explo­ra Jour­neys plant auch den Ein­satz von zwei mit LNG betrie­be­nen Schif­fen, EXPLORA III und EXPLORA IV, die 2026 bzw. 2027 gelie­fert wer­den sol­len.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page