Explora Journeys: Meilensteine für Neubauten

zur Merkliste
hinzugefügt

Explo­ra Jour­neys, die neue Luxus­mar­ke von MSC Crui­ses, hat in die­ser Woche die Münz­ze­re­mo­nie für die Explo­ra II auf der Fin­can­tie­ri-Werft im ita­lie­ni­schen Ses­tri Ponen­te nahe Genua gefei­ert. Gleich­zei­tig wur­de bekannt, dass die Explo­ra I am 8. Juli 2023 in Civi­ta­vec­chia getauft wird, ehe sie Kurs auf ihren ers­ten Basis­ha­fen Sout­hamp­ton nimmt.

Ins­ge­samt inves­tiert die MSC Group nach eige­nen Anga­ben mehr als 3,5 Mil­li­ar­den Euro in den Bau von sechs Schif­fen „für den Aus­bau eines nach­hal­ti­gen Luxus­an­ge­bots in der Kreuz­fahrt“, wie das Unter­neh­men selbst schreibt. Die Schif­fe sol­len bis 2028 in Dienst gestellt wer­den.

Münzzeremonie als Glücksbringer

Bei der Münz­ze­re­mo­nie der Explo­ra II, die im Jahr 2024 ihr Debüt im Mit­tel­meer gibt, wur­den Gedenk­mün­zen als Segen für den Bau und als Glücks­brin­ger für die Zukunft von Tauf­pa­tin­nen in das Schiff gelegt. Feli­cia­na Mare­s­ca, Assis­ten­tin von Explo­ra-CEO Micha­el Unge­rer, ver­trat bei der Zere­mo­nie die Eig­ner. Mar­ti­na Mos­ca repre­sen­tier­te die Werft.

An dem Fest­akt nah­men wich­ti­ge Füh­rungs­kräf­te teil, dar­un­ter Pier­fran­ces­co Vago, Exe­cu­ti­ve Chair­man, Crui­se Divi­si­on, MSC Group, Micha­el Unge­rer und Pier­ro­ber­to Fol­gie­ro, CEO von Fin­can­tie­ri.

Zwi­schen August 2024 und April 2025 wird die Explo­ra II im Mit­tel­meer, im Nahen Osten, im Indi­schen Oze­an und in Afri­ka unter­wegs sein und dabei einer Mit­tei­lung zufol­ge 82 Häfen in 26 Län­dern anlau­fen. „Die Explo­ra II – und ihr Schwes­ter­schiff Explo­ra I, das Mit­te Juli ab Sout­hamp­ton sei­ne Jung­fern­fahrt antre­ten wird – wer­den bekann­te Desti­na­tio­nen auf neue Wei­se prä­sen­tie­ren und gleich­zei­tig ein­zig­ar­ti­ge Häfen abseits der bekann­ten Pfa­de anlau­fen“, so Micha­el Unge­rer in einer Pres­se­mit­tei­lung.

Einsatz von LNG und Wasserstoff

Unter­des­sen gab Explo­ra Jour­neys bekannt, dass das ers­te Schiff des neu­en Anbie­ters, die Explo­ra I am 8. Juli in Civi­ta­vec­chia bei Rom getauft wird. Anschlie­ßend wird der Neu­bau Kurs auf das bri­ti­sche Sout­hamp­ton neh­men, von wo aus es am 17. Juli zu einer 15-Näch­te-Rei­se durch Nord­eu­ro­pa auf­bricht. Aktu­ell wird die Explo­ra I noch auf der Fin­can­tie­ri-Werft im ita­lie­ni­schen Mon­fal­co­ne gebaut.

In den kom­men­den Jah­ren ent­ste­hen die Schwes­ter­schif­fe: Die Explo­ra III wird im Jahr 2026 zur Flot­te sto­ßen, die Explo­ra IV und die Explo­ra V im Jahr 2027 und schließ­lich die Explo­ra VI im Jahr 2028.

Wäh­rend die III, IV, V und VI wer­den mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) betrie­ben wer­den, sol­len die Explo­ra V und die Explo­ra VI außer­dem Was­ser­stoff als Treib­stoff für den Betrieb im Hafen nut­zen kön­nen. Damit kön­nen die Schif­fe ihre Moto­ren abschal­ten und kei­ne Emis­sio­nen erzeu­gen. Für die­se wesent­li­chen Ände­run­gen beim Antrieb hat­te Explo­ra Jour­neys im ver­gan­ge­nen Som­mer den Auf­trag für die Werft geän­dert.    

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

<p>You cannot copy content of this page</p>