Explora Journeys feiert gleich drei Meilensteine auf der italienischen Fincantieri-Werft. Die Kreuzfahrtgesellschaft, die zur MSC-Gruppe gehört, hat die EXPLORA II übernommen. Sie ist das zweite Schiff einer geplanten Flotte von sechs Schiffen, die bis 2028 fertiggestellt werden sollen.
Das Schiff wird am 16. September von Civitavecchia aus zu seiner Jungfernfahrt nach Sizilien, Malta und Spanien aufbrechen. Außerdem fanden die Kiellegung der EXPLORA III und der erste Stahlschnitt der EXPLORA IV statt, die beide mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden.
LNG und Brennstoffzellen auf Explora III — VI
Die EXPLORA III, die 2026 in Dienst gestellt werden soll, wird mit LNG betrieben, das als Übergangstechnologie zu umweltfreundlicheren Treibstoffen wie Bio-LNG und synthetischem LNG dient. Auch die EXPLORA IV, deren Bau mit dem Stahlschneiden begonnen hat, setzt auf LNG-Technologie.
Für 2027 und 2028 sind zudem die EXPLORA V und VI geplant, die über große Brennstoffzellenkapazitäten verfügen sollen. Damit setzt Explora Journeys seine Strategie fort, den ökologischen Fußabdruck der einzelnen Schiffe zu reduzieren.
Viel Design an Bord der Explora II
Die EXPLORA II ist 63.900 BRZ groß und bietet 461 Suiten, Penthäuser und Residenzen mit Meerblick. An Bord erwartet die Gäste eine große Auswahl an Restaurants, Bars, Lounges und Wellnessangeboten. Kapitänin des Schiffes ist Serena Melani, die zweite weibliche Kapitänin in der Geschichte von Explora Journeys. Auch das Design des Schiffes wurde sorgfältig weiterentwickelt, um den Claim der Reederei „Ocean State of Mind“ zu verkörpern. Neben einem neuen Farbkonzept wurden Bereiche wie die Explora Lounge, das Crema Café und der Helios Pool mit neuen Möbeln und mehr Platz ausgestattet.
Die EXPLORA II wurde für ihre umweltfreundlichen Innovationen mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit der RINA-Klassifizierung „Green Plus“ und dem „Dolphin“-Preis für den Schutz sensibler Meeresgebiete. Außerdem ist sie nach dem Polar Code C zertifiziert, was sie für Fahrten in polaren Gewässern qualifiziert.