Zehn Tage nach der Veröffentlichung eines Artikels in der Financial Times (FT) über fehlerhafte feuerfeste Paneele gibt es mehr Fragen als Antworten.
Der Fall kam ans Licht, als die zur MSC-Gruppe gehörende Luxusreederei Explora Journeys die Taufe der Explora I absagen musste. Zunächst wurden Probleme in der Lieferkette als Hauptgrund für die verspätete Indienststellung genannt.
Nach der Veröffentlichung der FT klingt die Stellungnahme eines Explora-Journeys-Sprechers nun so: „Explora Journeys wurde kurz vor der Auslieferung der EXPLORA I darauf aufmerksam gemacht, dass einige der auf dem Schiff verwendeten Materialien nicht den erforderlichen Sicherheitszertifizierungen entsprechen“. Man arbeite „intensiv mit der Werft Fincantieri zusammen, um die betroffenen Materialien umgehend auszutauschen und die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Schiffes zu gewährleisten“.
Nach derzeitigem Planungsstand soll das Schiff am 24. Juli an Explora Journeys ausgeliefert werden und am 1. August von Kopenhagen aus in See stechen.
Zertifizierung innerhalb der Gültigkeitsdauer verloren
Steinwolle-Paneele, die von der in Helsinki ansässigen Firma Paroc geliefert wurden, haben im Mai und Juni ihre Zertifizierung verloren. Laut Financial Times wäre die Gültigkeit der Zertifikate erst 2025 abgelaufen.
Wir haben alle Klassifikationsgesellschaften, die an der Zertifizierung von Paroc-Produkten beteiligt sind, angeschrieben und um weitere Informationen gebeten. Bisher hat nur DNL GL geantwortet und darauf hingewiesen, dass sie in diesen Prozess nicht involviert sind.
Auch der Hersteller Paroc hat noch nicht geantwortet. Dem Zeitungsbericht zufolge sollen 45 Schiffe mit den Paneelen ausgestattet werden. Ob es sich dabei um 45 Kreuzfahrtschiffe oder teilweise auch um Handels- und Frachtschiffe handele, wurde nicht mitgeteilt.
Auch die Fragen, welche Produkte im Einzelnen problematisch sind, welche Art von Zertifizierungstest fehlgeschlagen ist und was der technische Grund für das Scheitern des Tests ist, bleiben von den beteiligten Stellen uns gegenüber unbeantwortet.