Expansion: Ponant übernimmt Aqua Expeditions

zur Merkliste
hinzugefügt

Das fran­zö­si­sche Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men Ponant hat die Mehr­heit an Aqua Expe­di­ti­ons über­nom­men. Das Unter­neh­men besitzt klei­ne Expe­di­ti­ons­schif­fe für beson­de­re Fluss- und Hoch­see­kreuz­fahr­ten — unter ande­rem in Süd­ame­ri­ka und Süd­ost­asi­en.

Unter­stützt wer­de die Expan­si­on von Ponant durch die Arté­mis Group, die Invest­ment­ge­sell­schaft der Fami­lie Pinault, heißt es in einer Pres­se­mit­tei­lung. Als Haupt­ak­tio­när des glo­ba­len Luxus­kon­zerns Kering besitzt Arté­mis renom­mier­te Mode­häu­ser wie Guc­ci, Saint Lau­rent, Bot­te­ga Vene­ta, Balen­cia­ga sowie das berühm­te Auk­ti­ons­haus Christie’s. Zur Arté­mis Group gehö­ren außer­dem die Pinault Coll­ec­tion, die welt­weit größ­te Pri­vat­samm­lung zeit­ge­nös­si­scher Kunst, Arté­mis Domain­es, eine Samm­lung der exklu­sivs­ten Wein­gü­ter, dar­un­ter Châ­teau Latour, sowie die Crea­ti­ve Artists Agen­cy (CAA), die welt­weit füh­ren­de Unter­hal­tungs- und Sport­agen­tur.

Aqua Expeditions will Präsenz ausbauen

Mit der stra­te­gi­schen Über­nah­me durch die Ponant-Grup­pe kön­ne Aqua Expe­di­ti­ons sei­ne Prä­senz auf der gan­zen Welt wei­ter aus­bau­en und als Desti­na­ti­ons­spe­zia­list wei­ter wach­sen, heißt es in der Mit­tei­lung. Aqua Expe­di­ti­ons betreibt der­zeit klei­ne Schif­fe in Regio­nen mit einer hohen Bio­di­ver­si­tät, bei­spiels­wei­se ent­lang der Gala­pa­gos­in­seln, im indo­ne­si­schen Archi­pel Raja Ampat, zur Insel Komo­do, ent­lang der Moluk­ken (auch „Gewürz­in­seln“ genannt), auf dem Mekong sowie dem perua­ni­schen Ama­zo­nas.

CEO und Grün­der Fran­ces­co Gal­li Zug­a­ro bleibt Aktio­när und wird zusam­men mit sei­nem Füh­rungs­team das Unter­neh­men als eigen­stän­di­ge Geschäfts­ein­heit wei­ter­füh­ren, die wei­ter­hin unter dem Mar­ken­na­men „Aqua Expe­di­ti­ons“ fir­miert. Die Trans­ak­ti­on kommt zu einem ent­schei­den­den Zeit­punkt: Aqua Expe­di­ti­ons treibt aktu­ell den Start neu­er Rou­ten in Ost­afri­ka vor­an. Die­se sol­len zu den Sey­chel­len und nach Tan­sa­nia füh­ren, wobei der Fokus auf der Ald­abra-Insel­grup­pe lie­gen wird.

Ponant steigt in Flussreise-Segment ein

„Wir freu­en uns sehr, Aqua Expe­di­ti­ons in der Ponant-Fami­lie will­kom­men zu hei­ßen“, sagt Her­vé Gasti­nel, CEO der Ponant-Grup­pe. „Die­se Part­ner­schaft passt per­fekt zu unse­rer Visi­on von Exzel­lenz und Nach­hal­tig­keit im Luxus­seg­ment. Sie spie­gelt unser Enga­ge­ment wider, unver­gleich­li­che Rei­se­er­leb­nis­se an iko­ni­schen Rei­se­zie­len wie den Gala­pa­gos­in­seln und jetzt auch auf Fluss­rei­sen anzu­bie­ten und dabei die natür­li­che Schön­heit der Orte, die wir erkun­den, zu bewah­ren. Wir sind tief beein­druckt von dem außer­ge­wöhn­li­chen Unter­neh­men, das Fran­ces­co Gal­li Zug­a­ro in den letz­ten 18 Jah­ren auf­ge­baut hat, und von der ein­zig­ar­ti­gen Mar­ke, die er im Bereich der Erleb­nis­rei­sen ent­wi­ckelt hat.“

„Der Zusam­men­schluss mit der Ponant-Grup­pe und die Unter­stüt­zung durch die Arté­mis Group ist eine groß­ar­ti­ge Chan­ce für Aqua Expe­di­ti­ons“, erklärt Fran­ces­co Gal­li Zug­a­ro, CEO von Aqua Expe­di­ti­ons. „Die Part­ner­schaft mit einem ande­ren Fami­li­en­un­ter­neh­men stellt sicher, dass wir das luxu­riö­se Erbe unse­rer Mar­ke bewah­ren. Mit der finan­zi­el­len Unter­stüt­zung und der Exper­ti­se unse­rer Part­ner sind wir gut auf­ge­stellt, um unser Wachs­tum fort­zu­set­zen und unse­ren Gäs­ten unver­gess­li­che Rei­sen in die arten­reichs­ten und kul­tu­rell bedeu­tends­ten Regio­nen der Welt zu bie­ten – und dabei unse­re zen­tra­len Mar­ken­wer­te zu bewah­ren.“

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

DISKUSSION

You cannot copy content of this page