Expansion: Ponant übernimmt Aqua Expeditions

zur Merkliste
hinzugefügt

Das fran­zö­si­sche Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men Ponant hat die Mehr­heit an Aqua Expe­di­ti­ons über­nom­men. Das Unter­neh­men besitzt klei­ne Expe­di­ti­ons­schif­fe für beson­de­re Fluss- und Hoch­see­kreuz­fahr­ten — unter ande­rem in Süd­ame­ri­ka und Süd­ost­asi­en.

Unter­stützt wer­de die Expan­si­on von Ponant durch die Arté­mis Group, die Invest­ment­ge­sell­schaft der Fami­lie Pinault, heißt es in einer Pres­se­mit­tei­lung. Als Haupt­ak­tio­när des glo­ba­len Luxus­kon­zerns Kering besitzt Arté­mis renom­mier­te Mode­häu­ser wie Guc­ci, Saint Lau­rent, Bot­te­ga Vene­ta, Balen­cia­ga sowie das berühm­te Auk­ti­ons­haus Christie’s. Zur Arté­mis Group gehö­ren außer­dem die Pinault Coll­ec­tion, die welt­weit größ­te Pri­vat­samm­lung zeit­ge­nös­si­scher Kunst, Arté­mis Domain­es, eine Samm­lung der exklu­sivs­ten Wein­gü­ter, dar­un­ter Châ­teau Latour, sowie die Crea­ti­ve Artists Agen­cy (CAA), die welt­weit füh­ren­de Unter­hal­tungs- und Sport­agen­tur.

Aqua Expeditions will Präsenz ausbauen

Mit der stra­te­gi­schen Über­nah­me durch die Ponant-Grup­pe kön­ne Aqua Expe­di­ti­ons sei­ne Prä­senz auf der gan­zen Welt wei­ter aus­bau­en und als Desti­na­ti­ons­spe­zia­list wei­ter wach­sen, heißt es in der Mit­tei­lung. Aqua Expe­di­ti­ons betreibt der­zeit klei­ne Schif­fe in Regio­nen mit einer hohen Bio­di­ver­si­tät, bei­spiels­wei­se ent­lang der Gala­pa­gos­in­seln, im indo­ne­si­schen Archi­pel Raja Ampat, zur Insel Komo­do, ent­lang der Moluk­ken (auch „Gewürz­in­seln“ genannt), auf dem Mekong sowie dem perua­ni­schen Ama­zo­nas.

CEO und Grün­der Fran­ces­co Gal­li Zug­a­ro bleibt Aktio­när und wird zusam­men mit sei­nem Füh­rungs­team das Unter­neh­men als eigen­stän­di­ge Geschäfts­ein­heit wei­ter­füh­ren, die wei­ter­hin unter dem Mar­ken­na­men „Aqua Expe­di­ti­ons“ fir­miert. Die Trans­ak­ti­on kommt zu einem ent­schei­den­den Zeit­punkt: Aqua Expe­di­ti­ons treibt aktu­ell den Start neu­er Rou­ten in Ost­afri­ka vor­an. Die­se sol­len zu den Sey­chel­len und nach Tan­sa­nia füh­ren, wobei der Fokus auf der Ald­abra-Insel­grup­pe lie­gen wird.

Ponant steigt in Flussreise-Segment ein

„Wir freu­en uns sehr, Aqua Expe­di­ti­ons in der Ponant-Fami­lie will­kom­men zu hei­ßen“, sagt Her­vé Gasti­nel, CEO der Ponant-Grup­pe. „Die­se Part­ner­schaft passt per­fekt zu unse­rer Visi­on von Exzel­lenz und Nach­hal­tig­keit im Luxus­seg­ment. Sie spie­gelt unser Enga­ge­ment wider, unver­gleich­li­che Rei­se­er­leb­nis­se an iko­ni­schen Rei­se­zie­len wie den Gala­pa­gos­in­seln und jetzt auch auf Fluss­rei­sen anzu­bie­ten und dabei die natür­li­che Schön­heit der Orte, die wir erkun­den, zu bewah­ren. Wir sind tief beein­druckt von dem außer­ge­wöhn­li­chen Unter­neh­men, das Fran­ces­co Gal­li Zug­a­ro in den letz­ten 18 Jah­ren auf­ge­baut hat, und von der ein­zig­ar­ti­gen Mar­ke, die er im Bereich der Erleb­nis­rei­sen ent­wi­ckelt hat.“

„Der Zusam­men­schluss mit der Ponant-Grup­pe und die Unter­stüt­zung durch die Arté­mis Group ist eine groß­ar­ti­ge Chan­ce für Aqua Expe­di­ti­ons“, erklärt Fran­ces­co Gal­li Zug­a­ro, CEO von Aqua Expe­di­ti­ons. „Die Part­ner­schaft mit einem ande­ren Fami­li­en­un­ter­neh­men stellt sicher, dass wir das luxu­riö­se Erbe unse­rer Mar­ke bewah­ren. Mit der finan­zi­el­len Unter­stüt­zung und der Exper­ti­se unse­rer Part­ner sind wir gut auf­ge­stellt, um unser Wachs­tum fort­zu­set­zen und unse­ren Gäs­ten unver­gess­li­che Rei­sen in die arten­reichs­ten und kul­tu­rell bedeu­tends­ten Regio­nen der Welt zu bie­ten – und dabei unse­re zen­tra­len Mar­ken­wer­te zu bewah­ren.“

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page