Exklusive Gourmetreise mit Hapag-Lloyd Cruises: So war „Europas Beste“ 2024 auf der MS Europa

zur Merkliste
hinzugefügt

Am Ham­bur­ger Hafen erstrahl­ten am Abend des 3. August 2024 die Ster­ne nicht nur am Him­mel, son­dern auch auf den Tel­lern der Gäs­te: Hapag-Lloyd Crui­ses lud zum 18. Mal zu „Euro­pas Bes­te“ auf die MS Euro­pa ein.

Ins­ge­samt 15 Miche­lin-Ster­ne, ver­teilt auf zehn Spit­zen­kö­che, sowie vier Hau­ben, zehn Win­zer und acht wei­te­re Genuss­exper­ten ver­wöhn­ten die 400 Pas­sa­gie­re auf dem Pool­deck des Luxus­schiffs.

Der Event mar­kier­te den Auf­takt einer vier­tä­gi­gen Kurz­rei­se, die musi­ka­lisch von Sän­ger Tom Gae­bel und humor­voll von Komi­ker Oli­ver Kalk­ofe beglei­tet wur­de.

Das Pool­deck ver­wan­del­te sich in eine Fein­schme­cker­mei­le, auf der kuli­na­ri­sche Meis­ter­wer­ke prä­sen­tiert wur­den. Zu den Köchen zähl­ten unter ande­rem Kevin Feh­ling vom The Table in Ham­burg, Viki Geu­nes vom Zil­te in Ant­wer­pen und Juli­an Sto­was­ser vom The Lake­si­de im Fon­ten­ay Ham­burg.

Tho­mas Imbusch vom 100/200 Kit­chen in Ham­burg begeis­ter­te die Gäs­te mit sei­ner „Pro­le­ten-Aus­ter“ – einer Krea­ti­on aus pochi­er­ten Aus­tern, Brat­wurst, Boh­nen und Wild­fett-Hol­lan­dai­se. Der Auf­wand für die­ses Gericht war beträcht­lich: Imbusch öff­ne­te dafür 400 Aus­tern in drei Stun­den.

Einblicke in die Meisterküchen Europas

Ste­fan Fäth vom Ham­bur­ger Restau­rant Jel­ly­fi­sh, der vor sei­ner Miche­lin-Stern-Aus­zeich­nung auf der Euro­pa tätig war, ser­vier­te Wagyu-Steak mit Kavi­ar, Boh­nen und Pfif­fer­lin­gen. Ricky Saward vom Seven Swans in Frank­furt am Main, Euro­pas ers­ter vega­ner Ster­ne­koch, erfreu­te sich mit Kar­tof­fel, Sonn­blu­men­blü­ten­blatt und Eichen­laub gro­ßer Beliebt­heit bei den Gäs­ten. Ralf Bos, bekannt als „Trüf­fel­papst“, hobel­te über acht Kilo­gramm Trüf­fel über sar­di­sche Nudeln, wäh­rend Mar­kus Rüsch vom Alto­na­er Kavi­ar Import Haus zwölf Kilo­gramm Kavi­ar in gol­de­nen Eiern prä­sen­tier­te.

Zu den beson­de­ren Gäs­ten des Abends zähl­te Jes­se Bon­gio­vi, Sohn der Rock­le­gen­de Jon Bon Jovi, der sei­nen in Frank­reich pro­du­zier­ten Rosé­wein Hamp­ton Water vor­stell­te. Die Idee zu die­sem Wein ent­stand scherz­haft bei einem Auf­ent­halt in den Hamp­tons, wo mehr Rosé als Was­ser getrun­ken wur­de.

Jesse Bongiovi, Hampton Water Rosé, Frankreich, Foto: © Hapag-Lloyd Cruises / Wyrwa
Jes­se Bon­gio­vi, Hamp­ton Water Rosé, Frank­reich, Foto: © Hapag-Lloyd Crui­ses / Wyr­wa

Neben den Spit­zen­kö­chen waren auch zahl­rei­che Win­zer ver­tre­ten, dar­un­ter Moët & Chan­don, Robert Weil und Antino­ri. Die Azu­bi­ne Lin­dis Brod­hag, Gewin­ne­rin des Koch-Azu­bi-Con­tests der Selek­ti­on Deut­scher Luxus­ho­tels, unter­stütz­te stolz Küchen­chef Till­man Fischer auf der Euro­pa und trug erst­mals eine Koch­ja­cke mit ihrem Namen.

Tillman Fischer, MS EUROPA und 
Lindis Brodhag, Foto: © Hapag-Lloyd Cruises / Wyrwa
Till­man Fischer, MS EUROPA und 
Lin­dis Brod­hag, Foto: © Hapag-Lloyd Crui­ses / Wyr­wa

Zu Beginn der Ver­an­stal­tung, bei der die neue Hapag-Lloyd Mana­ging Direk­to­rin Isol­de Sus­set einen ihrer ers­ten öffent­li­chen Auf­trit­te in der neu­en Rol­le absol­vier­te, wur­de bekannt, dass Gabi Haupt, die „Che­fin“ der Euro­pa, im Okto­ber in den Ruhe­stand gehen wird. Als Lei­te­rin Pro­dukt­ma­nage­ment hat Gabi Haupt in den ver­gan­ge­nen Jah­ren nicht nur 18-mal „Euro­pas Bes­te“ orga­ni­siert, son­dern auch zahl­rei­che ande­re Events an Bord, die die Rei­sen für die Gäs­te zu ein­ma­li­gen Erleb­nis­sen machen. Eine die­ser Ver­an­stal­tun­gen steht noch bevor: Die Jubi­lä­ums­rei­se zum 25. Geburts­tag der MS Euro­pa im Okto­ber 2024.

v.l.: Karlheinz Hauser, Hauser Collection (u.a. Caterer Mc Laren F1 Team), Hamburg; Gabi Haupt, Senior Advisor Luxury Cruises; Isolde Susset, Managing Director Hapag-Lloyd Cruises; Sven Gärtner, Kapitän MS EUROPA, Foto: © CRUCERO / Tobias Lange-Rüb
v.l.: Karl­heinz Hau­ser, Hau­ser Coll­ec­tion (u.a. Cate­rer Mc Laren F1 Team), Ham­burg; Gabi Haupt, Seni­or Advi­sor Luxu­ry Crui­ses; Isol­de Sus­set, Mana­ging Direc­tor Hapag-Lloyd Crui­ses; Sven Gärt­ner, Kapi­tän MS EUROPA, Foto: © CRUCERO / Tobi­as Lan­ge-Rüb

Nach der kulinarischen Nacht geht es nach Schweden

Nach dem kuli­na­ri­schen Auf­takt setz­te die MS Euro­pa ihre Rei­se in Rich­tung der schwe­di­schen Insel Ven fort, gefolgt von einem Tag in Kopen­ha­gen, bevor sie in Kiel ende­te. Auf der Rei­se unter­hielt Tom Gae­bel die Gäs­te mit Big-Band-Sounds und Oli­ver Kalk­ofe bot eine exklu­si­ve Lesung aus sei­nem kom­men­den Buch.

Auf aus­ge­wähl­ten Rei­sen spä­ter im August wird auch Kevin Feh­ling per­sön­lich an Bord sein und die Gäs­te in sei­nem Restau­rant The Glo­be emp­fan­gen.

Ein Ter­min für „Euro­pas Bes­te“ 2025 steht bis­lang nicht fest, die Vor­be­rei­tun­gen für das nächs­te Jahr begin­nen in den kom­men­den Mona­ten.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

<p>You cannot copy content of this page</p>