Am Hamburger Hafen erstrahlten am Abend des 3. August 2024 die Sterne nicht nur am Himmel, sondern auch auf den Tellern der Gäste: Hapag-Lloyd Cruises lud zum 18. Mal zu „Europas Beste“ auf die MS Europa ein.
Insgesamt 15 Michelin-Sterne, verteilt auf zehn Spitzenköche, sowie vier Hauben, zehn Winzer und acht weitere Genussexperten verwöhnten die 400 Passagiere auf dem Pooldeck des Luxusschiffs.
Der Event markierte den Auftakt einer viertägigen Kurzreise, die musikalisch von Sänger Tom Gaebel und humorvoll von Komiker Oliver Kalkofe begleitet wurde.
Das Pooldeck verwandelte sich in eine Feinschmeckermeile, auf der kulinarische Meisterwerke präsentiert wurden. Zu den Köchen zählten unter anderem Kevin Fehling vom The Table in Hamburg, Viki Geunes vom Zilte in Antwerpen und Julian Stowasser vom The Lakeside im Fontenay Hamburg.
Thomas Imbusch vom 100/200 Kitchen in Hamburg begeisterte die Gäste mit seiner „Proleten-Auster“ – einer Kreation aus pochierten Austern, Bratwurst, Bohnen und Wildfett-Hollandaise. Der Aufwand für dieses Gericht war beträchtlich: Imbusch öffnete dafür 400 Austern in drei Stunden.
Einblicke in die Meisterküchen Europas
Stefan Fäth vom Hamburger Restaurant Jellyfish, der vor seiner Michelin-Stern-Auszeichnung auf der Europa tätig war, servierte Wagyu-Steak mit Kaviar, Bohnen und Pfifferlingen. Ricky Saward vom Seven Swans in Frankfurt am Main, Europas erster veganer Sternekoch, erfreute sich mit Kartoffel, Sonnblumenblütenblatt und Eichenlaub großer Beliebtheit bei den Gästen. Ralf Bos, bekannt als „Trüffelpapst“, hobelte über acht Kilogramm Trüffel über sardische Nudeln, während Markus Rüsch vom Altonaer Kaviar Import Haus zwölf Kilogramm Kaviar in goldenen Eiern präsentierte.
Foto: © Hapag-Lloyd Cruises / Wyrwa
Zu den besonderen Gästen des Abends zählte Jesse Bongiovi, Sohn der Rocklegende Jon Bon Jovi, der seinen in Frankreich produzierten Roséwein Hampton Water vorstellte. Die Idee zu diesem Wein entstand scherzhaft bei einem Aufenthalt in den Hamptons, wo mehr Rosé als Wasser getrunken wurde.
Neben den Spitzenköchen waren auch zahlreiche Winzer vertreten, darunter Moët & Chandon, Robert Weil und Antinori. Die Azubine Lindis Brodhag, Gewinnerin des Koch-Azubi-Contests der Selektion Deutscher Luxushotels, unterstützte stolz Küchenchef Tillman Fischer auf der Europa und trug erstmals eine Kochjacke mit ihrem Namen.
Zu Beginn der Veranstaltung, bei der die neue Hapag-Lloyd Managing Direktorin Isolde Susset einen ihrer ersten öffentlichen Auftritte in der neuen Rolle absolvierte, wurde bekannt, dass Gabi Haupt, die „Chefin“ der Europa, im Oktober in den Ruhestand gehen wird. Als Leiterin Produktmanagement hat Gabi Haupt in den vergangenen Jahren nicht nur 18-mal „Europas Beste“ organisiert, sondern auch zahlreiche andere Events an Bord, die die Reisen für die Gäste zu einmaligen Erlebnissen machen. Eine dieser Veranstaltungen steht noch bevor: Die Jubiläumsreise zum 25. Geburtstag der MS Europa im Oktober 2024.
Nach der kulinarischen Nacht geht es nach Schweden
Nach dem kulinarischen Auftakt setzte die MS Europa ihre Reise in Richtung der schwedischen Insel Ven fort, gefolgt von einem Tag in Kopenhagen, bevor sie in Kiel endete. Auf der Reise unterhielt Tom Gaebel die Gäste mit Big-Band-Sounds und Oliver Kalkofe bot eine exklusive Lesung aus seinem kommenden Buch.
Auf ausgewählten Reisen später im August wird auch Kevin Fehling persönlich an Bord sein und die Gäste in seinem Restaurant The Globe empfangen.
Ein Termin für „Europas Beste“ 2025 steht bislang nicht fest, die Vorbereitungen für das nächste Jahr beginnen in den kommenden Monaten.