Exklusive Gourmetreise mit Hapag-Lloyd Cruises: So war „Europas Beste“ 2024 auf der MS Europa

zur Merkliste
hinzugefügt

Am Ham­bur­ger Hafen erstrahl­ten am Abend des 3. August 2024 die Ster­ne nicht nur am Him­mel, son­dern auch auf den Tel­lern der Gäs­te: Hapag-Lloyd Crui­ses lud zum 18. Mal zu „Euro­pas Bes­te“ auf die MS Euro­pa ein.

Ins­ge­samt 15 Miche­lin-Ster­ne, ver­teilt auf zehn Spit­zen­kö­che, sowie vier Hau­ben, zehn Win­zer und acht wei­te­re Genuss­exper­ten ver­wöhn­ten die 400 Pas­sa­gie­re auf dem Pool­deck des Luxus­schiffs.

Der Event mar­kier­te den Auf­takt einer vier­tä­gi­gen Kurz­rei­se, die musi­ka­lisch von Sän­ger Tom Gae­bel und humor­voll von Komi­ker Oli­ver Kalk­ofe beglei­tet wur­de.

Das Pool­deck ver­wan­del­te sich in eine Fein­schme­cker­mei­le, auf der kuli­na­ri­sche Meis­ter­wer­ke prä­sen­tiert wur­den. Zu den Köchen zähl­ten unter ande­rem Kevin Feh­ling vom The Table in Ham­burg, Viki Geu­nes vom Zil­te in Ant­wer­pen und Juli­an Sto­was­ser vom The Lake­si­de im Fon­ten­ay Ham­burg.

Tho­mas Imbusch vom 100/200 Kit­chen in Ham­burg begeis­ter­te die Gäs­te mit sei­ner „Pro­le­ten-Aus­ter“ – einer Krea­ti­on aus pochi­er­ten Aus­tern, Brat­wurst, Boh­nen und Wild­fett-Hol­lan­dai­se. Der Auf­wand für die­ses Gericht war beträcht­lich: Imbusch öff­ne­te dafür 400 Aus­tern in drei Stun­den.

Einblicke in die Meisterküchen Europas

Ste­fan Fäth vom Ham­bur­ger Restau­rant Jel­ly­fi­sh, der vor sei­ner Miche­lin-Stern-Aus­zeich­nung auf der Euro­pa tätig war, ser­vier­te Wagyu-Steak mit Kavi­ar, Boh­nen und Pfif­fer­lin­gen. Ricky Saward vom Seven Swans in Frank­furt am Main, Euro­pas ers­ter vega­ner Ster­ne­koch, erfreu­te sich mit Kar­tof­fel, Sonn­blu­men­blü­ten­blatt und Eichen­laub gro­ßer Beliebt­heit bei den Gäs­ten. Ralf Bos, bekannt als „Trüf­fel­papst“, hobel­te über acht Kilo­gramm Trüf­fel über sar­di­sche Nudeln, wäh­rend Mar­kus Rüsch vom Alto­na­er Kavi­ar Import Haus zwölf Kilo­gramm Kavi­ar in gol­de­nen Eiern prä­sen­tier­te.

Zu den beson­de­ren Gäs­ten des Abends zähl­te Jes­se Bon­gio­vi, Sohn der Rock­le­gen­de Jon Bon Jovi, der sei­nen in Frank­reich pro­du­zier­ten Rosé­wein Hamp­ton Water vor­stell­te. Die Idee zu die­sem Wein ent­stand scherz­haft bei einem Auf­ent­halt in den Hamp­tons, wo mehr Rosé als Was­ser getrun­ken wur­de.

Jesse Bongiovi, Hampton Water Rosé, Frankreich, Foto: © Hapag-Lloyd Cruises / Wyrwa
Jes­se Bon­gio­vi, Hamp­ton Water Rosé, Frank­reich, Foto: © Hapag-Lloyd Crui­ses / Wyr­wa

Neben den Spit­zen­kö­chen waren auch zahl­rei­che Win­zer ver­tre­ten, dar­un­ter Moët & Chan­don, Robert Weil und Antino­ri. Die Azu­bi­ne Lin­dis Brod­hag, Gewin­ne­rin des Koch-Azu­bi-Con­tests der Selek­ti­on Deut­scher Luxus­ho­tels, unter­stütz­te stolz Küchen­chef Till­man Fischer auf der Euro­pa und trug erst­mals eine Koch­ja­cke mit ihrem Namen.

Tillman Fischer, MS EUROPA und 
Lindis Brodhag, Foto: © Hapag-Lloyd Cruises / Wyrwa
Till­man Fischer, MS EUROPA und 
Lin­dis Brod­hag, Foto: © Hapag-Lloyd Crui­ses / Wyr­wa

Zu Beginn der Ver­an­stal­tung, bei der die neue Hapag-Lloyd Mana­ging Direk­to­rin Isol­de Sus­set einen ihrer ers­ten öffent­li­chen Auf­trit­te in der neu­en Rol­le absol­vier­te, wur­de bekannt, dass Gabi Haupt, die „Che­fin“ der Euro­pa, im Okto­ber in den Ruhe­stand gehen wird. Als Lei­te­rin Pro­dukt­ma­nage­ment hat Gabi Haupt in den ver­gan­ge­nen Jah­ren nicht nur 18-mal „Euro­pas Bes­te“ orga­ni­siert, son­dern auch zahl­rei­che ande­re Events an Bord, die die Rei­sen für die Gäs­te zu ein­ma­li­gen Erleb­nis­sen machen. Eine die­ser Ver­an­stal­tun­gen steht noch bevor: Die Jubi­lä­ums­rei­se zum 25. Geburts­tag der MS Euro­pa im Okto­ber 2024.

v.l.: Karlheinz Hauser, Hauser Collection (u.a. Caterer Mc Laren F1 Team), Hamburg; Gabi Haupt, Senior Advisor Luxury Cruises; Isolde Susset, Managing Director Hapag-Lloyd Cruises; Sven Gärtner, Kapitän MS EUROPA, Foto: © CRUCERO / Tobias Lange-Rüb
v.l.: Karl­heinz Hau­ser, Hau­ser Coll­ec­tion (u.a. Cate­rer Mc Laren F1 Team), Ham­burg; Gabi Haupt, Seni­or Advi­sor Luxu­ry Crui­ses; Isol­de Sus­set, Mana­ging Direc­tor Hapag-Lloyd Crui­ses; Sven Gärt­ner, Kapi­tän MS EUROPA, Foto: © CRUCERO / Tobi­as Lan­ge-Rüb

Nach der kulinarischen Nacht geht es nach Schweden

Nach dem kuli­na­ri­schen Auf­takt setz­te die MS Euro­pa ihre Rei­se in Rich­tung der schwe­di­schen Insel Ven fort, gefolgt von einem Tag in Kopen­ha­gen, bevor sie in Kiel ende­te. Auf der Rei­se unter­hielt Tom Gae­bel die Gäs­te mit Big-Band-Sounds und Oli­ver Kalk­ofe bot eine exklu­si­ve Lesung aus sei­nem kom­men­den Buch.

Auf aus­ge­wähl­ten Rei­sen spä­ter im August wird auch Kevin Feh­ling per­sön­lich an Bord sein und die Gäs­te in sei­nem Restau­rant The Glo­be emp­fan­gen.

Ein Ter­min für „Euro­pas Bes­te“ 2025 steht bis­lang nicht fest, die Vor­be­rei­tun­gen für das nächs­te Jahr begin­nen in den kom­men­den Mona­ten.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

DISKUSSION

You cannot copy content of this page