Erster schwerer Hurrikan der Saison: Beryl bedroht die Karibik

zur Merkliste
hinzugefügt

Hur­ri­kan Beryl nähert sich der süd­öst­li­chen Kari­bik. Regie­rungs­be­am­te war­nen die Bevöl­ke­rung seit Sonn­tag, Schutz zu suchen. Der Sturm hat am Mon­tag­mor­gen Orts­zeit die Wind­ward-Inseln erreicht. Beryl ist der ers­te schwe­re Hur­ri­kan der Sai­son. Der Sturm habe sich öst­lich der Klei­nen Antil­len im Juni ent­wi­ckelt und sich in Rekord­zeit zu einem Kate­go­rie-4-Hur­ri­kan auf­ge­baut.

Hur­ri­kan­war­nun­gen gel­ten für Bar­ba­dos, St. Lucia, Gre­na­da, Toba­go sowie St. Vin­cent und die Gre­na­di­nen.

Meteo­ro­lo­gen war­nen vor einer Sturm­flut von bis zu drei Metern und star­kem Regen in den betrof­fe­nen Gebie­ten. War­me Gewäs­ser trei­ben Beryl an, mit Tem­pe­ra­tu­ren höher als zum Höhe­punkt der Hur­ri­kan­sai­son im Sep­tem­ber.

Lebensgefahr durch Beryl

Das US Natio­nal Hur­ri­ca­ne Cen­ter warnt vor einer „sehr gefähr­li­chen Situa­ti­on“ mit lebens­be­droh­li­chen Win­den und Sturm­flu­ten. Beryl befin­det sich etwa 175 Kilo­me­ter süd­süd­öst­lich von Bar­ba­dos mit Wind­ge­schwin­dig­kei­ten von 195 km/h und einer west­li­chen Zug­ge­schwin­dig­keit von 31 km/h. Der kom­pak­te Sturm erstreckt sich mit Orkan­win­den 45 Kilo­me­ter vom Zen­trum ent­fernt.

Beryl zieht süd­lich an Bar­ba­dos vor­bei in die Kari­bik Rich­tung Jamai­ka und ver­liert bis Mit­te der Woche an Stär­ke, bleibt aber auf sei­nem Weg nach Mexi­ko ein Hur­ri­kan.

Neben Beryl ent­wi­ckelt sich eine wei­te­re Grup­pe von Gewit­tern, die zu wei­te­ren Stür­men füh­ren könn­ten. Laut der Natio­nal Ocea­nic and Atmo­sphe­ric Admi­nis­tra­ti­on wird die Hur­ri­kan­sai­son 2024 weit über­durch­schnitt­lich aus­fal­len. Es wer­den bis zu 25 Stür­me erwar­tet. Schon jetzt gilt Beryl als his­to­ri­scher Hur­ri­kan, der sich über­ra­schend früh und mit enor­mer Stär­ke ent­wi­ckelt hat.

Umleitungen für Schiffe möglich

Der­zeit befin­den sich kei­ne Kreuz­fahrt­schif­fe im aktu­el­len Hur­rik­an­ge­biet. Die mexi­ka­ni­sche Rivie­ra und Beli­ze lie­gen in der Zug­rich­tung des Hur­ri­kans, der sich nach den Vor­her­sa­gen in der Regi­on abschwä­chen wird. Umlei­tun­gen sind für alle Rei­sen mög­lich, die in der zwei­ten Wochen­hälf­te die Land­ge­bie­te in Mexi­ko oder Beli­ze anlau­fen.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

QuelleAP, ZDF

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

 

You cannot copy content of this page