Die Queen Anne, das neueste Schiff der Cunard Line, hat am Donnerstagmorgen zum ersten Mal im Kieler Hafen festgemacht.
Zu Ende ging eine neuntägige Ostseereise, die das neue Cunard-Schiff unter anderem über Stockholm und Tallin geführt hat. Mehr als 1.000 deutschsprachige Gäste schifften Cunard zufolge dafür am 2. Juli in Hamburg ein.
Der Erstanlauf der neuen Queen Anne in Kiel wird traditionell mit der Plaque and Key Ceremony gefeiert, bei der zwischen offiziellen Stadt- und Schiffsvertretern feierlich die Plaketten getauscht werden. Daneben gibt es der britischen Reederei zufolge besondere Showacts an Bord und Schiffsführungen für geladene Gäste sowie ein gemeinsamer Lunch im Britannia Restaurant.
1989 war Vistafjord erstes Cunard-Schiff in Kiel
Dr. Dirk Claus, Geschäftsführer von Port of Kiel freut sich über den Erstanlauf der Queen Anne: „Cunard und der Kieler Hafen – das sind über 30 Jahre gemeinsame Geschichte. 1989 haben wir mit der Vistafjord das erste Schiff der Reederei in der Förde begrüßt – jetzt feiern wird den Erstanlauf der Queen Anne.“
Am Donnerstagabend um 17 Uhr legt die Queen Anne in Kiel ab und nimmt Kurs auf die Britischen Inseln. Ein Feuerlöschboot eskortiert die Cunard Queen und bietet eine beeindruckende Kulisse für alle Schaulustigen an beiden Uferseiten. Im Juli 2026 steuert sie den Kieler Hafen dann erneut an.