Die TUI Group hat ihre Zahlen für das erste Quartal 2024 vorgelegt und dabei einen Anstieg der Auslastung und der Ticketpreise für ihre drei Kreuzfahrtmarken verzeichnet.
Das Kreuzfahrtsegment, bestehend aus TUI Cruises in Deutschland, Marella Cruises in Großbritannien und Hapag-Lloyd Cruises, konnte im ersten Quartal 2024 einen Umsatzanstieg verzeichnen. Marella Cruises allein steigerte den Umsatz um 45 % im Vergleich zum Vorjahr auf 166,8 Mio. €. Das bereinigte operative Ergebnis verbesserte sich auf 34,5 Mio. €, während die Auslastung der Flotte aufgrund gestiegener Nachfrage auf 73 % stieg.
TUI Cruises und Mein Schiff
TUI Cruises meldete ein Ergebnis nach Steuern von 28,6 Mio. €, was einem deutlichen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die gesamte Mein Schiff-Flotte mit sechs Schiffen war in Betrieb und erreichte eine Auslastung von 99 %. Die durchschnittliche Tagesrate stieg auf 169 €.
Hapag-Lloyd Cruises
Hapag-Lloyd Cruises, spezialisiert auf Luxus- und Expeditionskreuzfahrten, verzeichnete eine Auslastung von 73 % und eine durchschnittliche Tagesrate von 678 € im ersten Quartal 2024.