Für Abenteuerlustige, die die unberührte Schönheit der norwegischen Fjorde, die majestätische Landschaft Grönlands und die mystische Aura Islands erleben möchten, ist die „Norwegian & Arctic Saga“ an Bord der Marina im Sommer 2024 ein absolutes Muss. Hier unsere Tipps für diese Grand Voyage.
Longyearbyen
Der Amerikaner John Munro Longyear gründete Longyear City 1906, um die Kohleförderung auf Spitzbergen möglich zu machen. Auf dem Svalbard-Archipel werden immer noch Kohlebergwerke betrieben, wenn auch nur noch wenige, da sich das Gebiet auf die Umstellung zu eine erneuerbaren Energieversorgung vorbereitet. Eine weitere sprichwörtlich einmalige Sehenswürdigkeit ist der Global Seed Vault, eine Art Tresorraum, in dem die Samen von fast einer Million Sorten von Nahrungspflanzen aufbewahrt werden. Die Samen sind in einem eisigen Berg tiefgefroren, um sie im Falle einer Weltkatastrophe zu schützen.
TIPP: Wahle beobachten in Island
Die kalten Gewässer vor der isländischen Küste beherbergen über 20 Arten von Meeressäugern, darunter Wale und Delfine, vor allem in den Sommermonaten. Unternehmen Sie eine einzigartige Walbeobachtungstour, um Orcas, Zwergwale, Buckelwale, Blauwale und viele andere majestätische Kreaturen in ihrer natürlichen Umgebung zu erleben.
Nordkap
Wenn Sie zum ersten Mal in dieser Region sind, ist der Ausflug zur Weltkugel-Skulptur die an einer Klippe am äußersten Rand Norwegens errichtet wurde ein Muss. Kennen Sie den ikonischen Ort bereits, lohnt sich ein Tripp nach Gjesværstappan, ein Naturschutzgebiet, das sich über eine Gruppe von Inseln neun Meilen vor der Küste erstreckt. Von einem Boot aus kann man hier die größte Papageientaucher-Kolonie beobachten. Auch Dreizehenmöwen, Raubmöwen, Trottellummen, Kormorane und Tordalke sind häufig zu sehen.
Qaqortoq
Diese charmante, farbenfrohe Stadt hat ein gemütliches Zentrum mit einem kleinen Platz, auf dem der älteste Brunnen Grönlands steht. Die Grönländer sind seit etwa 4.000 Jahren Walfänger, also sollten Sie darauf achten, wenn etwas davon serviert wird — vielleicht in dünne Scheiben geschnitten wie Carpaccio oder schnell gegart wie Kalbfleisch, um den Geschmack zu erhalten. Beliebt ist hier auch Lammfleisch, das natürlich aufgezogen wird und auf den Hochlandweiden frei herumlaufen darf. Weitere traditionelle Spezialitäten sind getrocknete Robben, gegrillter Saibling oder geräuchertes Rentier.
„Den Norden kann man am besten mit einem Boutiqueschiff von Oceania Cruises erkunden, denn es kann an kleinen, teils unbekannten Häfen anhalten und vom Schiff aus hat man einen traumhaften Blick auf die Fjorde und die dramatischen Landschaften. Durch den Übernachtaufenthalt in Spitzbergen haben Passagiere zudem viel Zeit, die besondere Natur und zahlreichen Tiere zu bestaunen, insbesondere da das Schiff hier während der Mitternachtssonne anlegt. Mein Tipp: machen Sie eine Erkundungstour tief in die Lavahöhlen von Vatnshellir in Island.“
– Maik A. Schlüter, Director
Business Development D‑A-CH,
Oceania Cruises
Golden Circle, Reykjavik
Erleben Sie den Nervenkitzel eines Besuchs von Reykjaviks „großen drei“ Naturwundern — dem Gullfoss-Wasserfall, dem Geysir-Geothermalgebiet und dem Thingvellir-Nationalpark — auf einem einzigen Ausflug. Entlang der Route des Goldenen Kreises gelegen, füllt dieses Trio die Liste der isländischen Naturphänomene so ziemlich im Alleingang.
Die Reise
Die Kreuzfahrt beginnt am 26. Juli 2024 in Kopenhagen und führt entlang der norwegischen Küste zum Nordkap, Spitzbergen, Grönland und Island ins Vereinigte Königreich, wo die Reise am 29. August 2024 in Southampton endet. Weitere Informationen unter www.oceaniacruises.com