Elbphilharmonie feiert 5. Geburtstag

zur Merkliste
hinzugefügt

Heu­te, am 11. Janu­ar, fei­ert die Elb­phil­har­mo­nie Ham­burg den fünf­ten Jah­res­tag ihrer Eröff­nung. Seit die­sem Tag gilt das Gebäu­de auch für Kreuz­fahrt­tou­ris­ten aus aller Welt als Wahr­zei­chen der Han­se­stadt.

Fünf Jah­re Elb­phil­har­mo­nie ste­hen auch für die Ent­wick­lung eines neu­en Selbst­ver­ständ­nis­ses in der Kul­tur­stadt Ham­burg. Rund 3,3 Mil­lio­nen Kon­zert­be­su­cher haben seit der Eröff­nung des Kon­zert­hau­ses über 2.900 Kon­zer­te erle­ben kön­nen.

Kul­tur hat in Ham­burg eine lan­ge Tra­di­ti­on, die rund 300 kul­tu­rel­len Ein­rich­tun­gen Ham­burgs garan­tie­ren hoch­ka­rä­ti­gen Kul­tur­ge­nuss in der gan­zen Stadt.

Auch als Tou­ris­mus­de­sti­na­ti­on konn­te sich die Stadt in den letz­ten Jah­ren noch stär­ker und inter­na­tio­na­ler posi­tio­nie­ren. Die Über­nach­tungs­zah­len sind von Janu­ar 2017 bis Ende 2019 um mehr als 15 Pro­zent gestie­gen. Über­nach­tun­gen aus dem Aus­land haben sich um 16 Pro­zent erhöht. Das sei „nicht nur, aber auch auf die Strahl­kraft der Elb­phil­har­mo­nie zurück­zu­füh­ren“.

Die „Pla­za“ genann­te Aus­sichts­platt­form der Elb­phil­har­mo­nie ist mit rund 14.5 Mil­lio­nen Besu­che­rin­nen und Besu­chern zum Tou­ris­ten-Hot­spot Ham­burgs gewor­den und stellt damit selbst deut­sche Top-Desti­na­tio­nen wie Schloss Neu­schwan­stein in den Schat­ten.

Lichtinstallation zum Geburtstag kommt später

In Koope­ra­ti­on mit dem Muse­um für Kunst & Gewer­be hat die Elb­phil­har­mo­nie ein spek­ta­ku­lä­res Licht-Kunst­werk beauf­tragt: Bei „Brea­king Waves“ erwe­cken hun­der­te beleuch­te­te Droh­nen die Fas­sa­de des Kon­zert­hau­ses spie­le­risch zum Leben. Wegen der aktu­el­len pan­de­mi­schen Lage wird die Instal­la­ti­on des nie­der­län­di­schen Künst­ler­du­os Drift auf den 28. April bis 1. Mai 2022 ver­scho­ben.

Zum heu­ti­gen Geburts­tag spielt das NDR Elb­phil­har­mo­nie Orches­ter, ein Fest­kon­zert unter Lei­tung von Alan Gil­bert. Die Auf­füh­rung kann via Live­stream ab 20 Uhr ver­folgt wer­den.

Das Geburts­tags­kon­zert ist Teil eines neun­tä­gi­gen Musik­fes­ti­vals, bei dem unter ande­rem Sir Simon Ratt­le und Dani­el Baren­bo­im auf der Gäs­te­lis­te ste­hen.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page