Die Hamburg Cruise Days 2023 sind zurück, und sie sind größer und aufregender als je zuvor. Freitag und Samstag lockte das Kreuzfahrtfestival Zehntausende von Besuchern in den Hamburger Hafen, um die Sehnsucht nach Meer zu stillen und sich von einer Vielzahl maritimer Attraktionen begeistern zu lassen.
Insgesamt neun verschiedene Kreuzfahrtschiffe, darunter klassische Giganten, Expeditionsschiffe und Flusskreuzfahrtschiffe, boten den Besuchern eine atemberaubende Vielfalt. Höhepunkt des Events war zweifellos die Große Hamburg Cruise Days Parade am Samstagabend. AIDAprima, Mein Schiff 6, VASCO DA GAMA, WORLD VOYAGER und MS Sans Souci reihten sich auf der Elbe auf und bildeten ein beeindruckendes Bild.
Parade und spektakuläres Feuerwerk
Begleitet von der Moderation des Hamburger Schauspielers Marek Erhardt zog die Parade elbabwärts vor der Kulisse des Blue Port Hamburg. Tausende von Menschen hatten sich stundenlang am Hafenrand versammelt, um dieses Spektakel zu erleben.
AIDAprima führte die Parade an, und jedes folgende Schiff wurde mit einem eindrucksvollen Feuerwerk gefeiert. Ein grandioses Feuerwerk über der Elbe krönte diesen unvergesslichen Abend.
Begeisterung für die Kreuzfahrt
Der enorme Zuspruch zeigt, dass Hamburg und Kreuzfahrt einfach zusammengehören. Die Veranstalter sind hochzufrieden mit dem Erfolg des Events. Katja Derow von redroses communications betonte die Begeisterung der Menschen für dieses stimmungsvolle Erlebnis. Uwe Bergmann von uba GmbH freut sich über das positive Feedback und die hohe Qualität des Events.
Noch ein Tag Kreuzfahrtfeeling
Für einige der Schiffe hieß es nach der Parade Abschied von Hamburg zu nehmen. Doch am Sonntagabend haben die Gäste der Hamburg Cruise Days noch eine Chance, ihre Lieblingsschiffe zu verabschieden. Beim „AIDA Sailaway“ verlassen AIDAsol und AIDAperla gemeinsam den Hamburger Hafen, und das Winken den Schiffen zu wird zur Pflicht für alle Kreuzfahrtfans.
Das Landprogramm endet um 20 Uhr, der Blue Port Hamburg erstrahlt noch bis Mitternacht.