StartBlick zurückEin entspannter Nachmittag

Ein entspannter Nachmittag

Kreuzfahrt im vergangenen Jahrhundert

Lesezeit < 1 Minute

Dieses Motiv (Quelle ist ein PR-Dia) stammt sehr wahrscheinlich aus den frühen 1970ern. Und das Schiff ist auch bekannt: Es ist die Queen Elizabeth 2. 1969 stellte Cunard die QE2 in Dienst. Daher kann man davon ausgehen, dass die Szene möglicherweise eines der ersten Katalog- oder Werbebilder des neuen Schiffs gewesen ist.

Wir sehen eine entspannte Nachmittagsszene am Lido Pool des Quarter Decks. Die Dame im Vordergrund liest ein Buch, die Gruppe auf der Schwimmbeckenumrandung sonnt sich. Bemerkenswert und heute unvorstellbar: Die lässig in der Hand gehaltene Zigarette auf dem Pooldeck.
Die QE2 fuhr hauptsächlich im Liniendienst zwischen Europa und Amerika, Kreuzfahrten wurden nur in den Wintermonaten angeboten. Erst 2004 wurde die Queen Elizabeth 2 von der Queen Mary 2 als Flaggschiff der Cunard Line abgelöst und 2008 aus der Flotte entlassen.

Heute liegt die Queen Elizabeth 2 als luxuriöses Hotelschiff im Hafen von Dubai. Der Pool ist nicht mehr vorhanden.

Wir haben uns auf der amerikanischen eBay-Seite durch alte Fotos und Dias gewühlt und einige sogenannte Konvolute – Sammlungen alter Kreuzfahrtfotos – ersteigert. Wild zusammengewürfelt und meist ohne weitere Hinweise um welches Schiff, welche Reise oder welchen Hafen es sich auf den Bildern handelt. Dafür echt und authentisch. Eine Auswahl daraus präsentieren wir hier. Und wieso amerikanisch? Weil Kreuzfahrten da schon viel länger als normaler Urlaub gelten, als hierzulande.

Feedback

Senden Sie eine E-Mail an: redaktion@crucero-magazin.de
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments