Porto ist Ausgangspunkt für eine Flusskreuzfahrt über den Douro, die die Reederei CroisiEurope dieses Jahr aufgelegt hat. Vom 17. bis 24. Juli 2023 dauert die Reise mit MS Miguel Torga, die von der portugiesischen Hafenstadt ins Landesinnere mitten in die Anbauregionen des Portweins führt. Die Flussfahrt wird zudem kombiniert mit einem City-Trip nach Lissabon und Coimbra.
Nach dem Aufenthalt in Lissabon und Coimbra wird in Porto auf der MS Miguel Torga eingecheckt. 142 Passagiere finden auf dem Schiff Platz, das Kurs nimmt auf die grün bewaldeten Hügel und Berge, an deren steilen Hängen die Weinreben wachsen. Durch die höchste Schleuse Europas führt die Fahrt zum Städtchen Regua, das auf einer Halbinsel liegt. Dort steht der Besuch des Barockschlosses Mateus mit seinen Gärten auf dem Programm. Seine Fassade findet sich auf dem Etikett des Mateus-Rosé, einem der beliebtesten Weine des Landes wieder.
Bei Vega de Terrón überqueren die Reisenden die Grenze nach Spanien. Wer eine der ältesten, iberischen Städte sehen möchte, kann den optional angebotenen Ausflug nach Salamanca wahrnehmen. Über Leverinho geht es zurück nach Porto.
CroisiEurope mit Sitz in Straßburg gehört mit über 40 Schiffen zu den größten Flussreedereien Europas. Mehr als 50 Routen auf über 20 Flüssen, darunter z.B. Rhein und Mosel oder die französische Rhône und Seine, aber auch der Guadalquivir in Spanien und der Douro in Portugal hat der Spezialist im Programm. Viele Kreuzfahrten werden in Deutschland exklusiv vom Saarbrücker Reiseveranstalter Anton Götten vertrieben und finden als deutschsprachige Vollcharter statt. Zu den Kreuzfahrten werden auch organisierte Busanreisen angeboten.