Unter dem Label „Carnival Fun Italian Style“ fährt ab dem 25. April die ehemalige Costa Firenze für die Carnival Cruise Line als Carnival Firenze. Sie ist bereits das dritte Schiff von Costa Crociere, das zur Kernmarke des Carnival-Konzerns wechselt.
Die Luminosa machte im November 2022 den Anfang, gefolgt von der ehemaligen Costa Venezia im Mai 2023. Als Carnival Firenze wird das für 4126 Passagiere ausgelegte Schiff nach rund zweimonatigen Renovierungs- und Umbauarbeiten ab dem 25. April vom kalifornischen Long Beach aus zu drei- bis siebentägigen Kreuzfahrten nach Catalina Island sowie entlang der mexikanischen Westküste aufbrechen.
Firenze soll „Carnival Fun Italian Style“ vermitteln
In der vergangenen Woche wechselte das Schiff im spanischen Cadiz offiziell von Costa zur Carnival Cruise Line. Wie bereits die Carnival Venezia soll auch die Carnival Firenze künftig den „Carnival Fun Italian Style“ innerhalb der Flotte vermitteln. Unterstrichen werden ihre italienischen Wurzeln durch entsprechendes Design in den inneren und äußeren Bereichen des Schiffes.
So ist zum Beispiel das Atrium dem Domplatz von Florenz nachempfunden, während das Lido-Deck von der italienischen Riviera inspiriert wurde. Italienisches Flair versprühen auch die vielen gastronomischen Einrichtungen, darunter der „La Strada Grill“ oder „Il Viaggio“, Carnivals neuestes Spezialitätenrestaurant, das die verschiedenen kulinarischen Regionen des „Stiefels“ in seiner Karte widerspiegelt. Italienische Atmosphäre herrscht auch in den Bars „Amari“ und „Frizzante“, wo Passagiere authentische Cocktails erwarten. Bella Italia präsentiert sich ebenfalls bei Events wie der Deckparty Festa Italiana oder dem Captain’s Venetian Toast.
Entscheidung von Carnival wegen stärkerer Kreuzfahrt-Nachfrage in den USA
Im Sommer 2022 hatten Costa und Carnival den Wechsel der Schiffe innerhalb des Konzern verkündet. Angesichts der langsamen Wiederaufnahme des Betriebs in Asien nach der Corona-Pandemie und der starken Wiederaufnahme der Kreuzfahrten in den USA, habe man beschlossen, diese Gelegenheit zu ergreifen, um amerikanischen Gästen die Möglichkeit zu geben, diese beiden Schiffe der Vista-Klasse kennenzulernen, hieß es damals in einem Statement. Costa Venezia und Costa Firenze sind die Schwesterschiffe von Carnival Vista, Carnival Horizon und Carnival Panorama. Die beiden Einheiten waren seinerzeit als Schiffe für das Asien-Programm von Costa geplant.