In Düsseldorf ist nach VIVA One und VIVA Two der dritte Neubau des Flussreiseveranstalters VIVA Cruises auf den Namen VIVA Enjoy getauft worden.
Den Mechanismus zum Zerschellen der Champagnerflasche zur Taufe löste die britische Taufpatin Jeannine Williamson aus. Williamson ist Reise-Journalistin und hat sich auf Kreuzfahrten spezialisiert. „Ich hatte das Glück, im Laufe der Jahre einige Preise für meine Texte zu gewinnen, aber die Bitte, Patin der VIVA Enjoy zu werden, ist der absolute Höhepunkt meiner Karriere“, so die Britin.
Das neue Schiff, das von der Schweizer Reederei Scylla gemanaget wird hat Platz für 190 Passagiere und bietet drei Restaurants. Die VIVA Enjoy sei eines der modernsten Flusskreuzfahrtschiffe Europas, so VIVA Cruises. Dafür sorgen die Nutzung von Landstrom und Energiegewinnung über Sola Panele. Künftig soll das Schiff mit HVO-Treibstoff, bestehend aus 100 Prozent nachwachsenden Rohstoffen, unterwegs sein.
60 Prozent der VIVA-Gäste sind international
VIVA Cruises, 2018 gegründet, wächst mit der Enjoy weiter. Rund 60 Prozent der Gäste an Bord sind mittlerweile international. Speziell das Innendesign und das hochwertige Angebot an Speisen und Getränken und nicht zuletzt die Ausrichtung auf einen internationalen Gäste-Mix tragen die deutliche Handschrift von Geschäftsführerin Andrea Kruse. „Ich bin sehr froh, dass wir bei VIVA Cruises neben Gästen aus Deutschland, Österreich, Skandinavien, der Schweiz oder aus den Benelux-Ländern auch Passagiere aus Großbritannien, Nord- und Südamerika, Asien und sogar Australien an Bord begrüßen dürfen.“ Mittlerweile habe man sechs Schiffe sogar ganzjährig im Einsatz und für 2026 sei weiteres Wachstum fest geplant, so Kruse. Bereits in den kommenden Wochen werde die Swiss Ruby zur VIVA Ruby und speziell für VIVA Cruises umgebaut.
Die VIVA Enjoy ist ein nahezu baugleiches Schwesterschiff der VIVA Two und verfügt über 95 Kabinen für 190 Passagiere. Zentrum des Schiffes ist ein offener Bereich über zwei Decks von Lounge und Restaurant. Gegessen wird unter anderem im Spezialitätenrestaurant „Moments“, das im All-inklusive-Tarif des Anbieters enthalten ist. Neu auf der Enjoy: Ein spezieller Yoga-Raum.
Nach einer Einführungsfahrt von Düsseldorf bis Frankfurt am Main reichen die Routen der VIVA Enjoy von viertägigen Wellness-Reisen ab der Main-Metropole über unterschiedliche einwöchige Routen auf Rhein und Donau bis zur großen Europa Reise ab Amsterdam bis Budapest. Neben Frankfurt und Amsterdam sind Basel und Wien weitere Starthäfen der VIVA Enjoy.