Einen spektakulären Erstanlauf wird es im kommenden Jahr im Hamburger Hafen geben. In der Saison 2024 wird die Disney Dream im Rahmen einer siebentägigen Reise zu den britischen Inseln die Elbmetropole anlaufen.
Wie Cruise Gate Hamburg, Betreiber der Kreuzfahrtterminals in Hamburg, jetzt mitteilte, habe man die zu US-Unterhaltungskonzern gehörende Reederei Disney Cruise Line während der Messe Seatrade Cruise Global im März in Florida als Kunden gewinnen können.
Bereits in diesem Jahr kehrt die 2010 von der Meyer Werft in Papenburg gebaute Disney Dream erstmals nach der Übernahme durch die Reederei nach Europa zurück. Der 340 Meter lange Cruiser wird in seiner allerersten Sommersaison in Europa seit seinem Bau eine Vielzahl beliebter Ziele anlaufen, so die Reederei. Mit Abfahrten im Juni 2023 zwischen vier und elf Nächten steuert die Disney Dream von Barcelona und Civitavecchia aus malerische Häfen im gesamten Mittelmeerraum an, darunter erstmals auch die griechischen Inseln mit Santorin und Mykonos.
Viele Attraktionen für Familien
In diesem Spätsommer und Frühherbst wird die Disney Dream von Southampton aus nach Spanien, Frankreich sowie rund um die Britischen Inseln, Norwegen und Island unterwegs sein, ehe sie dann im kommenden Jahr unter anderem erstmals Hamburg anlaufen wird.
Die derzeit fünf Schiffe der Disney Cruise Line versprechen traditionell viele Attraktionen für Familien. Die Flotte ist auf den Urlaub für Eltern, speziell mit Kleinkindern, ausgerichtet. Eine Disney-Kreuzfahrt ist für alle Fans der berühmten Figuren um Mickey Mouse, Pluto und Donald Duck ein Highlight. Die Schiffe sind thematisch komplett durchgestylt. Überall treffen Passagiere auf Disney-Charaktere.
Disney-Flotte wächst weiter
Ende 2022 hatte der Disney-Konzern das unter dem Namen „Global One“ bekannte Kreuzfahrtschiff der insolventen MV-Werften in Wismar gekauft. Unter der Regie der Meyer Werft soll das Schiff umgebaut und an die Ansprüche von Disney Cruise Line angepasst werden. Ab 2025 soll der noch namenlose Disney-Kreuzfahrer mit maximal 6000 Gästen dann ab Singapur eingesetzt werden.
Die Walt Disney Company gründete ihre Kreuzfahrtsparte Mitte der 1990er Jahre mit dem Ziel, ihr Urlaubsangebot zusätzlich zu den Themenparks auszubauen. Seinerzeit wurden mit der Disney Magic und der Disney Wonder zwei Kreuzfahrtschiffe bei der italienischen Fincantieri-Werft bestellt. 2010 und 2012 kamen mit Disney Dream und Disney Fantasy zwei größere Schiffe von der Meyer Werft in Papenburg in die Flotte. Im vergangenen Jahr ging mit der Disney Wish ein weiterer Neubau aus Niedersachsen in Fahrt, 2024 folgt das Schwesterschiff Disney Treasure.