Disney Cruise Line bestätigt Übernahme der Global Dream

zur Merkliste
hinzugefügt

Dis­ney hat ges­tern bestä­tigt, mit der Mey­er Werft zusam­men­zu­ar­bei­ten, um das bis­her als Glo­bal Dream bekann­te Kreuz­fahrt­schiff in Wis­mar fer­tig­zu­stel­len. Das Schiff wird umbe­nannt und in eini­gen Berei­chen unter Lei­tung der Walt Dis­ney Ima­gi­neers über­ar­bei­tet und soll im Jahr 2025 in See ste­chen.

„Unse­re Kreuz­fahrt­schif­fe geben uns die ein­zig­ar­ti­ge Mög­lich­keit, den Dis­ney-Zau­ber zu den Fans zu brin­gen, ganz gleich, wo sie sich befin­den, und mit die­sem neu­en Schiff wird ein Urlaub mit der Dis­ney Crui­se Line für mehr Fami­li­en als je zuvor mög­lich“, so Josh D’A­ma­ro, Chair­man, Dis­ney Parks, Expe­ri­en­ces and Pro­ducts.

Disney Schiff für neue Märkte außerhalb der USA

Das neue Schiff, das außer­halb der Ver­ei­nig­ten Staa­ten behei­ma­tet sein wird, soll zukünf­tig  Dis­ney-Erleb­nis­se biten, die Dis­ney Crui­se Line aus­zeich­nen. Das Äuße­re des Schif­fes wird in den von Mickey Mou­se inspi­rier­ten Far­ben der Flot­te gehal­ten sein und mit drei cha­rak­te­ris­ti­schen roten Dop­pel-Schorn­stei­nen kom­plet­tiert.

Das 208.000 Brut­to­re­gis­ter­ton­nen gro­ße Schiff wird mit grü­nem Metha­nol betrie­ben, einem der emis­si­ons­ärms­ten Kraft­stof­fe. Dis­ney Crui­se Line rech­net mit einer Pas­sa­gier­ka­pa­zi­tät von rund 6.000 Per­so­nen und etwa 2.300 Besat­zungs­mit­glie­dern. Ursprüng­lich war das Schiff für eine Kapa­zi­tät von 9.500 Per­so­nen gedacht.

Meyer Werft leitet Umbauphase

Der Bau wird in der ehe­ma­li­gen Werft MV Werf­ten in Wis­mar unter der Lei­tung der Mey­er Werft, dem Papen­bur­ger Unter­neh­men, das bereits die Dis­ney Dream, Dis­ney Fan­ta­sy und Dis­ney Wish gebaut hat, durch­ge­führt.

Der vor­he­ri­ge Eigen­tü­mer des Schif­fes, Gen­ting, mel­de­te vor der Fer­tig­stel­lung des Schif­fes Kon­kurs an, so dass sich die Dis­ney Crui­se Line das Schiff zu einem güns­ti­gen Preis und im Rah­men der von der Walt Dis­ney Com­pa­ny in ihrer jüngs­ten Gewinn­mit­tei­lung ange­ge­be­nen Inves­ti­ti­ons­kos­ten sichern konn­te.

Das Pro­jekt sichert auch Hun­der­ten von ehe­ma­li­gen MV Werf­ten-Mit­ar­bei­tern einen Arbeits­platz und wird zahl­rei­chen Zulie­fe­rern der mari­ti­men Indus­trie in der Regi­on neue Mög­lich­kei­ten eröff­nen.

Die Flot­te der Dis­ney Crui­se Line steu­ert Welt­klas­se-Desti­na­tio­nen auf den Baha­mas, in der Kari­bik, in Euro­pa, Alas­ka, Mexi­ko, Kana­da, Hawaii und im Süd­pa­zi­fik an und hat kürz­lich ange­kün­digt, ab Ende 2023 erst­mals auch Aus­tra­li­en und Neu­see­land zu berei­sen.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page