Explora Journeys, die Luxusreederei der MSC-Gruppe, und die Fincantieri-Werft haben bekannt gegeben, dass die Auslieferung der EXPLORA II auf den 12. September 2024 verschoben wird. Ursprünglich sollte das Schiff ab Mitte August Kreuzfahrten anbieten. Für die Fertigstellung wird jedoch mehr Zeit benötigt. Auch das erste Schiff der Reederei, die EXPLORA I, wurde im vergangenen Jahr verspätet abgeliefert. Grund waren damals fehlende Zertifizierungen von Einbauten.
Jungfernfahrt im September
Die Jungfernfahrt der EXPLORA II ist nun für den 16. September 2024 ab Civitavecchia (Rom), Italien, geplant. Die erste Reise führt über sieben Nächte nach Sorrent, auf die Insel Lipari, nach Trapani und Siracusa auf Sizilien, nach Valletta auf Malta und nach Tarragona in Spanien.
Alternative Reisemöglichkeiten
Gäste, die von der Verschiebung betroffen sind, werden von Explora Journeys direkt oder über ihre Reiseberater kontaktiert. Ihnen werden Alternativen auf der EXPLORA II oder dem Schwesterschiff EXPLORA I, das ebenfalls im Mittelmeer unterwegs ist, angeboten.
Sommerfahrten im westlichen Mittelmeer
Im Herbst 2024 wird die EXPLORA II im westlichen Mittelmeer unterwegs sein. Auf dem Programm stehen bekannte Ziele wie Portofino, Porto Cervo, Saint-Tropez, Calvi, Mahon und Monte Carlo. Die Reisen beinhalten Übernachtungen und längere Hafenaufenthalte, um den Gästen ein intensiveres Erleben der angelaufenen Destinationen zu ermöglichen.