Mario Ferreira, CEO der Reederei Mystic Cruises, zu der auch der Stuttgarter Veranstalter Nicko Cruises gehört, hatte nach eigenen Angaben eine Einladung zur Titanic-Tauchfahrt mit dem am Sonntag verunglückten Tiefseetauchboot „Titan“.
In der TV-Sendung „Jornal da Noite“ des portugiesischen Senders TVI erklärt Ferreira am Donnerstagabend, dass er schon Anfang des Jahres ein Ticket für die Expedition gebucht hatte, das Tauchboot Titan aber für zu unsicher hielt. Es habe ihm bei Anblick der Struktur des U‑Bootes und der fehlenden Unterteilung im Inneren der Druckkammer „gefröstelt“.
Laut Cruise Industry News habe Mario Ferreira noch vergangenen Freitag (16. Juni 2023) den britischen Forscher Hamish Harding bei der Glex Summit Konferenz 2023 auf den Azoren getroffen. Harding ist eines der fünf Besatzungsmitglieder, die die verhängnisvolle Tauchfahrt zur Titanic am vergangenen Sonntag, 18. Juni 2023, antraten. Nach dem Fund von Trümmerteilen neben dem Wrack der Titanic gehen die Behörden seit dem 22. Juni 2023 vom Tod der fünf Passagiere der „Titan“ aus.
Mario Ferreira ist neben seiner Tätigkeit als CEO von Mystic Cruises Vorstandsvorsitzender der portugiesischen Media Capital Gruppe, zu der der nationale TVI-Senderverbund und CNN Portugal zählen.
Im August 2022 absolvierte Ferreira einen Weltraum-Flug an Bord einer Blue Origin-Raumkapsel von Amazon-Gründer Jeff Bezos. Mario Ferreira gilt seitdem als Portugals erster Weltraumtourist.