Die MS Europa von Hapag-Lloyd Cruises war für zwei Wochen im Trockendock der Hamburger Werft Blohm & Voss. Modernisiert wurden unter anderem 56 Suiten an Bord des 1999 in Dienst gestellten Luxusschiffes.
Neben turnusgemäßen technischen Arbeiten und der Modernisierung von 56 Suiten, ist auch der Fußboden im Europa-Restaurant sowie der Pool erneuert worden. Im Fokus standen einer Pressemitteilung zufolge aber vor allem technische Arbeiten. So wurde der Azipod-Antrieb gewartet und das Unterwasserschiff mit einem neuen Anstrich versehen.
Neuer Anstrich soll mehr Ökoeffizienz bieten
„Der Berlitz Cruise Guide zeichnet die Europa kontinuierlich zum ‚besten Kreuzfahrtschiff der Welt‘ aus. Um diesen Anspruch auch weiterhin zu erfüllen, investieren wir regelmäßig in unser Herzensschiff. Die Europa wird ständig gepflegt und modernisiert“, so Julian Pfitzner, CEO von Hapag-Lloyd Cruises in einer Pressemitteilung.
Der neue Unterwasseranstrich soll die Ökoeffizienz des 199 Meter langen Kreuzfahrer steigern. Dank eines Hochdruck-Wasserstrahlgeräts, dem Dockmaster, konnten Hapag-Lloyd Cruises zufolge so auf insgesamt 6.500 Quadratmetern die Altanstriche entfernt und fachgerecht entsorgt werden. Der neue Anstrich wirke sich positiv auf die Strömungseigenschaften des Schiffes aus, so die Reederei. So werde der Treibstoffverbrauch um bis zu zehn Prozent reduziert. „Werftzeiten geben uns die Möglichkeit, auch technische Neuerungen einzuführen. Selbstverständlich halten wir unsere Hardware auf dem aktuellen Stand. Vieles davon passiert allerdings in Bereichen, die sich im Wasser beziehungsweise hinter den Kulissen befinden. Der Gast sieht daher nur einen Teil der Veränderungen“, so Pfitzner.
Letzte Veränderungen im Oktober 2019
Zuletzt war die Europa im Oktober 2019 am Hamburger Werftstandort Blohm+Voss und präsentiert sich seitdem deutlich moderner und legerer. Damals etablierte Hapag-Lloyd Cruises ein neues kulinarisches Angebot an Bord: das auf Ganzheitlichkeit und Achtsamkeit ausgerichtete Konzept „Europa Refresh“. Es umfasst zum Beispiel Ernährungsworkshops in Zusammenarbeit mit Dr. Anne Fleck. Auch die Restaurants „The Globe by Kevin Fehling“ und „Pearls“ stehen für die grundlegenden konzeptionellen Veränderungen.
Während die Neuerungen des vergangenen Besuchs im Trockendock hauptsächlich öffentliche Bereiche betroffen haben, liegt neben den technischen Arbeiten bei der jetzigen Werftzeit das Augenmerk auf den privaten Rückzugsräumen der Gäste.
Insgesamt 56 Suiten der Kategorien sechs und sieben erstrahlen im neuen Glanz. Wände mit Linien in Grau und helle Teppiche zieren die Wohnbereiche, die weiße Holzoptik der Möbel und ein Sofa setzen der Reederei zufolge neue Akzente. Auch in den öffentlichen Bereichen gibt es Veränderungen. Im Europa Restaurant ist der Fußboden komplett neu verlegt und versiegelt.
Golf-Simulator soll bestes Erlebnis der Branche bieten
Der Pool ist technisch und optisch auf dem aktuellsten Stand. Außerdem sollen Golfer von einem neuen Simulator profitieren, der das derzeit beste Sport- und Golf-Erlebnis in der Branche verspricht.
Die Europa ist im Herbst unter anderem im Mittelmeer, an den südlichen Küsten von Monte Carlo (Monaco), Lissabon (Portugal), Marseille (Frankreich) und Portimáo (Portugal) unterwegs. Anfang 2023 stehen Kreuzfahrten über 16 Tage an Südamerikas Westküste an.
Die aktuelle Europa ist das mittlerweile sechste Schiff der Traditionsreederei Hapag-Lloyd Cruises, das diesen Namen trägt. Die Europa wurde von der Kvaerner Masa Yards in Helsinki (Finnland) gebaut.