Explora Journeys, die neue Luxusmarke von MSC Cruises, hat den Kapitän ihres ersten von sechs Neubauten vorgestellt. Demnach wird Diego Michelozzi das Kommando über die Explora I übernehmen. Im Mai 2023 soll die erste Kreuzfahrt starten.
Explora hatte bereits Anfang des Jahres die Ernennung von Kapitänin Serena Melani bekannt gegeben. Sie wird im Wechsel mit Kapitän Diego Michelozzi am Steuer des ersten Schiffes der Flotte stehen.
Michelozzi war einer Mitteilung zufolge in den letzten zweieinhalb Jahren Kapitän einer anderen Luxuslinie und hat nach seiner Dienstzeit bei der italienischen Marine mehr als 20 Jahre lang bei großen Kreuzfahrtunternehmen gearbeitet.
Michael Ungerer, Chef von Explora Journeys, freut sich darauf, Michelozzi bald an Bord begrüßen zu dürfen. „Kapitän Michelozzi wird die Explora I mit seiner Erfahrung, seiner Leidenschaft für Entdeckungen und seinem Respekt für den Ozean und die Natur, der unserer eigenen entspricht, zu bekannten und weniger bekannten Destinationen auf der ganzen Welt führen.“
Kapitän Seefahrer in vierter Generation
Für den neuen Kapitän ist es nach eigenen Angaben „eine große Ehre, zu Explora Journeys zu stoßen und dazu beizutragen, die Weitsicht und Vision der Familie mit Leben zu füllen. Ich bin an der toskanischen Küste in Italien geboren, stamme aus einer Familie mit vier Generationen von Seefahrern und schätze das Engagement des Unternehmens, die faszinierende Schönheit unserer Ozeane und das Leben im Meer zu erhalten“, so Michelozzi.
Ab Mai 2023 wird die Explora I 132 Häfen in 40 verschiedenen Ländern anlaufen, darunter zwei Ziele, Kastellorizo, Griechenland und Saint-Pierre, Martinique, die bisher kaum von Kreuzfahrtschiffen angesteuert wurden.
Die Reiserouten umfassen das Mittelmeer, Nordeuropa, Großbritannien, Island, Grönland, Kanada, die Ostküste der USA, die Karibik, Südamerika und Hawaii. Die Reisen beginnen bei sechs Nächten und gipfeln in einer spektakulären 44-Nächte-Nordeuropa-Reise.