Kulinarik ist ein wichtiger und für die Gäste auch entscheidender Aspekt einer Kreuzfahrt. Die Nummer Zwei auf dem deutschen Markt, TUI Cruises, die vor allem für ihr alles-inklusive-Angebot bekannt ist, setzt für die zuzahlungspflichtigen Bereiche auf sogenannte „Genussexperten“. Das ist ihr Job.
Sie sollen den Gast zu den besonderen kulinarischen Angeboten führen, für die sie zwar extra zahlen müssen, die ihnen aber durch die fundierte Ausbildung der meist jungen Crew-Mitglieder nähergebracht werden. Auf dem aktuellem Flaggschiff von TUI Cruises, der Mein Schiff 7 ist der ausgebildete Sommelier Marcus Mueller einer der Genussexperten.
„Wir beschäftigen uns mit den schönen Dingen und allem, was lecker ist“, beschreibt Mueller seinen Aufgabenbereich kurz und knapp im Gespräch mit Crucero. Er bietet gemeinsam mit seinen Kollegen verschiedene kulinarische Workshops an, wie Fleischverkostungen im „Surf & Turf Steakhouse“ oder Sushi-Workshops oder Sushi-Verkostungen im neuen Spezialitätenrestaurant „Hideki“. Gin- und Whisky-Tastings ergänzen das Angebot rund um hochwertige Spirituosen, sogar Kurse, um an Bord den eigenen Gin zu produzieren, werden angeboten.
Nicht primäres Ziel zu Mehrausgaben zu verleiten
„Wir möchten das Konzept für Gäste erweitern, die mehr möchten, die mehr wissen wollen und tief in die Kulinarik eintauchen wollen“, sagt Mueller. Es sei nicht primäres Ziel, die Passagiere mit dem Angebot zu Mehrausgaben in zuzahlungspflichtigen Bereichen an Bord der Mein-Schiff-Flotte zu verleiten. „Mit uns sind Blicke hinter die Kulissen guten Essens möglich. Ein gutes Beispiel sind unsere Sushi-Kurse. Zeit für so etwas Besonders haben die meisten Menschen eher nur im Urlaub“, findet Mueller.
Der gebürtige Bayer, zunächst als Flugbegleiter im Privat-Jet-Bereich bei Lufthansa im Einsatz, ist ausgebildeter Sommelier und hat vor seiner Station auf der Mein Schiff 7 zwei Jahre in dieser Position einem Sterne-Restaurant gearbeitet. „Ich habe immer schon Interesse an den schönen Dingen im Leben gehabt und deswegen mag ich diese Rolle des Genussexperten hier an Bord auch sehr“, sagt Mueller.
Wie findet aber ein Weinsommelier die richtigen Worte für die Verkostungen von Fleisch oder Gin. Mueller zufolge gibt es Inhouse-Trainings für die Genussexperten. „Und bei diesen Verkostungen ist dann auch immer ein anderer Genussexperte, wie der Sous-Chef bei den Fleischverkostungen dabei, damit wir wirklich fundiert über die Produkte aufklären können.“
Mit den Genussexperten setzt TUI Cruises auf der Mein-Schiff-Flotte ein klares Statement für die Kulinarik, die zweifelsohne in den zuzahlungspflichtigen Bereichen ohnehin auf einem sehr hohen Niveau ist.