Das ist der Job der Genussexperten bei Mein Schiff

zur Merkliste
hinzugefügt

Kuli­na­rik ist ein wich­ti­ger und für die Gäs­te auch ent­schei­den­der Aspekt einer Kreuz­fahrt. Die Num­mer Zwei auf dem deut­schen Markt, TUI Crui­ses, die vor allem für ihr alles-inklu­si­ve-Ange­bot bekannt ist, setzt für die zuzah­lungs­pflich­ti­gen Berei­che auf soge­nann­te „Genuss­exper­ten“. Das ist ihr Job.

Sie sol­len den Gast zu den beson­de­ren kuli­na­ri­schen Ange­bo­ten füh­ren, für die sie zwar extra zah­len müs­sen, die ihnen aber durch die fun­dier­te Aus­bil­dung der meist jun­gen Crew-Mit­glie­der näher­ge­bracht wer­den. Auf dem aktu­el­lem Flagg­schiff von TUI Crui­ses, der Mein Schiff 7 ist der aus­ge­bil­de­te Som­me­lier Mar­cus Muel­ler einer der Genuss­exper­ten.

„Wir beschäf­ti­gen uns mit den schö­nen Din­gen und allem, was lecker ist“, beschreibt Muel­ler sei­nen Auf­ga­ben­be­reich kurz und knapp im Gespräch mit Cru­ce­ro. Er bie­tet gemein­sam mit sei­nen Kol­le­gen ver­schie­de­ne kuli­na­ri­sche Work­shops an, wie Fleisch­ver­kos­tun­gen im „Surf & Turf Steak­house“ oder Sushi-Work­shops oder Sushi-Ver­kos­tun­gen im neu­en Spe­zia­li­tä­ten­re­stau­rant „Hide­ki“. Gin- und Whis­ky-Tastings ergän­zen das Ange­bot rund um hoch­wer­ti­ge Spi­ri­tuo­sen, sogar Kur­se, um an Bord den eige­nen Gin zu pro­du­zie­ren, wer­den ange­bo­ten.

Nicht primäres Ziel zu Mehrausgaben zu verleiten

„Wir möch­ten das Kon­zept für Gäs­te erwei­tern, die mehr möch­ten, die mehr wis­sen wol­len und tief in die Kuli­na­rik ein­tau­chen wol­len“, sagt Muel­ler. Es sei nicht pri­mä­res Ziel, die Pas­sa­gie­re mit dem Ange­bot zu Mehr­aus­ga­ben in zuzah­lungs­pflich­ti­gen Berei­chen an Bord der Mein-Schiff-Flot­te zu ver­lei­ten. „Mit uns sind Bli­cke hin­ter die Kulis­sen guten Essens mög­lich. Ein gutes Bei­spiel sind unse­re Sushi-Kur­se. Zeit für so etwas Beson­ders haben die meis­ten Men­schen eher nur im Urlaub“, fin­det Muel­ler.

Der gebür­ti­ge Bay­er, zunächst als Flug­be­glei­ter im Pri­vat-Jet-Bereich bei Luft­han­sa im Ein­satz, ist aus­ge­bil­de­ter Som­me­lier und hat vor sei­ner Sta­ti­on auf der Mein Schiff 7 zwei Jah­re in die­ser Posi­ti­on einem Ster­ne-Restau­rant gear­bei­tet. „Ich habe immer schon Inter­es­se an den schö­nen Din­gen im Leben gehabt und des­we­gen mag ich die­se Rol­le des Genuss­exper­ten hier an Bord auch sehr“, sagt Muel­ler.

Wie fin­det aber ein Wein­som­me­lier die rich­ti­gen Wor­te für die Ver­kos­tun­gen von Fleisch oder Gin. Muel­ler zufol­ge gibt es Inhouse-Trai­nings für die Genuss­exper­ten. „Und bei die­sen Ver­kos­tun­gen ist dann auch immer ein ande­rer Genuss­exper­te, wie der Sous-Chef bei den Fleisch­ver­kos­tun­gen dabei, damit wir wirk­lich fun­diert über die Pro­duk­te auf­klä­ren kön­nen.“

Mit den Genuss­exper­ten setzt TUI Crui­ses auf der Mein-Schiff-Flot­te ein kla­res State­ment für die Kuli­na­rik, die zwei­fels­oh­ne in den zuzah­lungs­pflich­ti­gen Berei­chen ohne­hin auf einem sehr hohen Niveau ist.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page