Das 22. Schiff der Flotte: Baubeginn für MSC Euribia

zur Merkliste
hinzugefügt

MSC Crui­ses hat auf der Werft Chan­tiers de l´Atlantique in Saint Nazai­re (Frank­reich) den Bau der MSC Euri­bia in Gang gesetzt. Das drit­te und letz­te Schiff der Mera­vi­glia-Plus-Bau­rei­he wird das 22. Schiff der MSC-Flot­te und im Juni 2023 in Dienst gestellt.

Wie die Schwei­zer Ree­de­rei mit­teil­te, wer­de die MSC Euri­bia, die nach der alt­grie­chi­schen Mee­res­göt­tin benannt wird, das bis­her umwelt­freund­lichs­te Schiff der Flot­te und das zwei­te nach der MSC World Euro­pa (Indienst­stel­lung 2022), das mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) betrie­ben wird.

MSC Euribia „Meilenstein auf dem Weg zu einem emissionsfreien Schiffsbetrieb“

MSC-Crui­ses-Exe­cu­ti­ve Cha­ri­man Pier­fran­ce­so Vago sag­te in einer Pres­se­mit­tei­lung: „So wie die anti­ke Göt­tin die Win­de, das Wet­ter und die Ster­nen­bil­der nutz­te, um die Mee­re zu beherr­schen, so ist es unse­re Visi­on, dass die MSC Euri­bia den Ein­satz nach­hal­ti­ger Tech­no­lo­gien zum Schutz und Erhalt unse­res wert­vol­len mari­nen Öko­sys­tems beherrscht.“ Das Schiff mar­kie­re einen neu­en Mei­len­stein auf dem Weg zu einem emis­si­ons­frei­en Schiffs­be­trieb und sei ein Beleg für das Enga­ge­ment von MSC, Umwelt­tech­no­lo­gien der nächs­ten Gene­ra­ti­on zu för­dern und zu ent­wi­ckeln.

Erstes LNG-Kreuzfahrtschiff war 2018 AIDAnova

LNG ist der der­zeit umwelt­freund­lichs­te Schiffs­treib­stoff, der der­zeit in gro­ßem Maß­stab zur Ver­fü­gung steht. Luft­schad­stoff­emis­sio­nen wie Schwe­fel­oxi­de, Stick­oxi­de und Fein­staub wer­den nahe­zu eli­mi­niert. Das welt­weit ers­te LNG-Kreuz­fahrt­schiff war Ende 2018 die AID­A­no­va, gefolgt von der Cos­ta Sme­ral­da.

MSC Crui­ses hat sich ver­pflich­tet, min­des­tens drei kom­men­de Schif­fe mit LNG anzu­trei­ben, was einer Gesamt­in­ves­ti­ti­on von über 3 Mil­li­ar­den Euro ent­spricht. Das ers­te die­ser Schif­fe, die MSC World Euro­pa, wird der­zeit in Saint Nazai­re gebaut und soll im Okto­ber 2022 in Dienst gestellt wer­den. Der Bau­be­ginn des drit­ten Schif­fes ist für Anfang 2023 geplant.

Bei der Fin­can­tie­ri Werft in Ita­li­en ent­steht der­zeit die MSC Seashore, die im August ihre Pre­mie­re im Mit­tel­meer gibt. Zusätz­lich ist in Ita­li­en die MSC Seas­cape im Bau, die Ende 2022 in Dienst gestellt wer­den soll. Das ers­te Schiff der neu­en Luxus-Mar­ke Explo­ra Jour­neys, Explo­re I, debü­tiert 2023 und wird der­zeit noch geplant.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page