Am Dienstag legt die Queen Victoria der Cunard Line in Hamburg zu ihrer Weltreise ab. Bereits am Vorabend gibt es für die Gäste der Reise ein Dinner mit Musik, Vorträgen und Unterhaltung im Atlantic-Hotel. Damit werden der Reederei zufolge nicht nur die Passagiere der 111-Nächte- sowie der 108-Nächte-Weltreisen begrüßt, sondern zugleich der Start in die Kreuzfahrt-Saison 2024 gefeiert.
Für 2024 sind die Weltreisen einer Pressemitteilung zufolge bereits ausgebucht, aber im Frühjahr 2025 haben Interessierte Cunard zufolge die Möglichkeit, mit einer der Queens auf große Reise zu gehen. Wie eine von der Reederei beauftragte Umfrage zeigt, sind Weltreisen angesagt: Etwa die Hälfte der Befragten möchte sich demnach den Traum einer Weltreise erfüllen. Cunard verzeichnet nach eigenen Angaben eine gesteigerte Nachfrage nach Weltreisen aus dem deutschsprachigen Raum.
Weltentdeckerreisen sind Etappen der Weltreise
Die derzeit noch im Bau befindliche Queen Anne geht am 7. Januar 2025 auf ihre erste 111-Nächte-Weltreise ab/bis Hamburg. Bis zum 29. April 2025 werden Häfen in den USA, Neuseeland, Australien, China, Oman und Südeuropa angelaufen. Für Gäste, die weniger Zeit oder ein kleineres Budget haben, hat Cunard spezielle Weltentdeckereisen aufgelegt. Dahinter verbergen sich Teilstrecken. So können 2025 Gäste zum Beispiel Teil der Premierenreise der Queen Anne sein und diese zwischen dem 9. Januar 2025 und dem 28. Februar 2025 auf einem Abschnitt begleiten. Abgelegt wird in Southampton. Auch mit der Queen Elizabeth sind Weltentdeckerreisen 2025 möglich, etwa für 31 Nächte ab Melbourne (Australien) bis Tokio (Japan) oder zwischen Kanada und Australien.