Nach der Enthüllung des Namens der Queen Anne stellt Cunard nun Details zum Neubau vor. Die Designteams unter Leitung von Kreativdirektor Adam D. Tihany greifen bei der Konzeption des neuen Innenraumdesigns auf die Cunard-Archive an der Universität Liverpool zurück, die eine Fülle historischer Dokumente und Details zu Layout, Materialien, Stoffen, Mustern und Texturen enthalten.
Durch diese Recherche sind eine Reihe von architektonischen Details und Design-Codes entstanden, die auf die Geschichte von Cunard verweisen und dem neuen Schiff einen Hauch britischer Exzentrik verleihen sollen.
Design-Codes aus der Historie von Cunard
Die Grand Lobby, ein zentraler Punkt für die Gäste und das Herzstück des Schiffes, wurde so gestaltet, dass sie einen eindrucksvollen Eingangsbereich bietet.
Der Bereich soll einen Übergang von der Vergangenheit zur Gegenwart markieren und beherbergt eine zeitgenössische Wandskulptur aus Metall, die sich im Laufe des Tages durch Lichteffekte verändert und an das Goldene Zeitalter des Reisens erinnert.
Dieses Thema wird auch bei der Neugestaltung des Royal Court Theatre in den Mittelpunkt gerückt. Das zweistöckige Theater mit 825 Plätzen, das von Richmond International entworfen wurde, ist von den großen Konzertsälen der Welt inspiriert.
Jedes der fünfzehn Restaurants an Bord der Queen Anne bietet den Gästen eine große Auswahl an Gerichten aus aller Welt. Dies spiegelt sich auch in der Einrichtung wider — vom großzügigen Britannia Restaurant bis hin zum neu gestalteten Golden Lion Pub.
Als erstes Schiff der Cunard-Flotte wird die Queen Anne auch ein neues Wellness- und Schönheitskonzept vorstellen, das es so noch nie auf einem Cunard-Schiff gegeben hat und das die größte Auswahl an Fitness‑, Schönheits‑, Thermal- und Spa-Einrichtungen in einer modernen, offenen und luftigen Ästhetik umfasst.
Neues Rumpf Art-Work
Eine weitere Premiere für Cunard ist das aktualisierte Äußere des Schiffes, das nicht nur den berühmten roten Schornstein tragen wird, sondern auch eine neue Lackierung mit einem Design des ikonischen Wappens und der Einführung einer eleganten neuen Schriftart, die von den großen Ozeanriesen der Vergangenheit inspiriert ist und den Namen Queen Anne am vorderen Bug selbstbewusst präsentiert.
Inger Klein Thorhauge wird erste Kapitänin
Thorhauge wird das Team leiten, das für den Betrieb an Bord verantwortlich ist, und das Kommando für die erste Saison der neuen Queen Anne übernehmen.
Thorhauge, die erste Kapitänin von Cunard, feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Dienstjubiläum und wird Queen Anne von Italien nach der Fertigstellung in den Hafen von Southampton überführen. Anschließend übernimmt sie das Kommando für die erste Saison
Inger Klein Thorhauge, die 2010 zum Kapitän der Queen Victoria ernannt wurde, begann ihre Karriere 1997 als Zweiter Offizier an Bord der Vistafjord von Cunard. Sie stammt ursprünglich von den Färöer-Inseln und hat in ihrer Laufbahn als Kapitänin der Queen Victoria und zuletzt der Queen Elizabeth viele Reisen um die Welt unternommen.
Queen Anne wird Anfang 2024 in See stechen.