Das Spektakel der Sonnenfinsternis Anfang April hat viele Zuschauer in Staunen versetzt. Die Vorfreude auf das nächste Himmelsereignis am 12. August 2026 ist bereits groß. Die Reederei Cunard weist darauf hin, dass drei ihrer Queens — das Flaggschiff Queen Mary 2, die Queen Victoria und das im Mai dieses Jahres in Dienst gestellte neue Schiff, die Queen Anne — an außergewöhnlichen Orten entlang des Pfades der nächsten Sonnenfinsternis positioniert sein werden.
Reisen mit Queen Mary 2, Queen Anne und Queen Victoria
Die Queen Mary 2 wird vom 4. bis 18. August 2026 eine 14-tägige Reise durch Norwegen und Island unternehmen. Gäste haben die seltene Gelegenheit, die Sonnenfinsternis am Abend des 12. August während eines Zwischenstopps in Reykjavik zu erleben. Der Blick auf die Sonnenfinsternis von Island aus ist ein einzigartiges und intensives Erlebnis, da die dramatische Landschaft des Landes eine beeindruckende Kulisse für dieses inspirierende Ereignis bietet.
Die Queen Anne wird von Southampton in England aus eine siebentägige Reise durch Spanien und Frankreich unternehmen. Vom 9. bis 16. August 2026 können die Gäste die exotischen spanischen Häfen Santander, La Coruña und Gijon erkunden, bevor sie die charmante Stadt Pauillac in Frankreich am Golf von Biskaya besuchen. Nach einem Tag in der Altstadt von La Coruña können die Passagiere an Deck der Queen Anne einen Cocktail schlürfen und mit Sonnenbrille den unvergleichlichen Ausblick genießen.
Vom 10. bis 17. August 2026 ist die Queen Victoria auf einer siebentägigen Reise im westlichen Mittelmeer von Civitavecchia (bei Rom) nach Barcelona unterwegs und besucht dabei Tarragona und Palma de Mallorca in Spanien sowie Villefranche und Toulon in Frankreich. Am 12. August, nach einem Tag in der historischen Stadt Tarragona, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde, können sich die Gäste an Bord der Queen Victoria den perfekten Platz für die Beobachtung der Sonnenfinsternis aussuchen. Mit weitläufigen Deckflächen, Außenpools und mehreren Open-Air-Bars haben die Passagiere den idealen Aussichtspunkt, um dieses seltene Phänomen zu beobachten.
Einzigartiges Erlebnis an Bord der Cunard Queens
Katie McAlister, Präsidentin von Cunard, betont, dass die Beobachtung einer totalen Sonnenfinsternis auf See ein einzigartiges und sehr seltenes Erlebnis ist. Cunard freut sich daher, drei außergewöhnliche Reisen entlang des Pfades der Sonnenfinsternis im Jahr 2026 anbieten zu können — zwei im Mittelmeer und eine in Island.