Crucero PLUS

Mehr Zeit rund um die Peloponnes

Mehr Zeit zum Baden in male­ri­schen Buch­ten. Mehr Zeit für Son­nen­un­ter­gän­ge und Abend­essen an Land. Mit die­sem Kon­zept set­zen die Grün­der der grie­chi­schen Ree­de­rei Eli­xir Bou­tique Crui­ses neue Akzen­te im Bereich der Yacht-Kreuz­fahr­ten und begeis­tern ein jün­ge­res und akti­ve­res Publi­kum als die meis­ten ande­ren Anbie­ter. Cru­ce­ro war bei einer der Rei­sen mit dem Schiff „Ely­si­um“ dabei.

Kreuzfahrt im Rollstuhl — Ihre Rechte

Vie­le Men­schen mit kör­per­li­chen Ein­schrän­kun­gen sind rei­se­freu­dig, scheu­en aber wegen befürch­te­ter Stra­pa­zen und Hin­der­nis­sen eine Kreuz­fahrt. Die Sor­ge ist jedoch in vie­len Fäl­len unbe­grün­det und eine Kreuz­fahrt bie­tet sich eigent­lich gera­de­zu an, wenn man trotz Han­di­caps oder Roll­stuhl nach einer unbe­schwer­ten Rei­se­art sucht.

Wenn das Gepäck nach der Landung fehlt

Das Kof­fer-Cha­os an den Flug­hä­fen in die­sem zurück­lie­gen­den Som­mer führt bei vie­len Kreuz­fahrt­tou­ris­ten zu Beden­ken für zukünf­ti­ge Rei­sen. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie reagie­ren soll­ten, falls Ihr Kof­fer tat­säch­lich nicht am Ziel­ort ankommt.

Das ist nicht ernst gemeint, oder?

Es gibt Men­schen, die eine Urlaubs­rei­se nicht genie­ßen, son­dern von Anfang an nach Män­geln suchen, um nach der Rei­se rekla­mie­ren zu kön­nen – man­che Kla­gen von Rei­sen­den las­sen die­sen Ein­druck lei­der ent­ste­hen. So abwe­gig eine Rekla­ma­ti­on aber auch ist, ein Gericht muss sich sach­lich mit dem Kla­ge­vor­trag eines Urlau­bers aus­ein­an­der­set­zen.

Corona – noch ein Thema? Sie haben diese Fragen

Die Kreuz­fahrt­bran­che sieht für die Som­mer­sai­son zuver­sicht­lich nach vorn. Doch auch im Som­mer rei­sen Coro­na-Schutz­maß­nah­men mit, so dass sich auch wei­ter­hin für Urlau­ber rund um die Buchung und zum Ablauf der Kreuz­fahrt Fra­gen erge­ben.

Flug zur Kreuzfahrt – Das sind Ihre Rechte

Grund­sätz­lich ist es rat­sam, den Flug zum Schiff und zurück im Rah­men der Kreuz­fahrt im Paket beim Rei­se­ver­an­stal­ter mit zu buchen. Bei einer sol­chen Pau­schal­rei­se wird der Flug Bestand­teil des Rei­se­ver­tra­ges. Kommt es wäh­rend der Flug­be­för­de­rung oder beim auf­ge­ge­be­nen Rei­se­ge­päck zu Pro­ble­men, ist neben der Air­line dann auch der Rei­se­ver­an­stal­ter in der Haf­tung und muss für Abhil­fe sor­gen.

Impfpflicht für die Reise, was nun?

Dis­kus­sio­nen über eine Impf­pflicht, Erleich­te­run­gen für Geimpf­te und Ein­schrän­kun­gen für Unge­impf­te betref­fen auch zuneh­mend Kreuz­fahr­ten. Eini­ge Schiffs­rei­sen wer­den nur noch Rei­sen­den ange­bo­ten, die bereits eine voll­stän­di­ge Imp­fung erhal­ten haben.

Neustart auf See

Die Pan­de­mie hat Kreuz­fahrt­an­bie­ter dazu gezwun­gen, ein stär­ke­res Augen­merk auf die Rech­te der Kun­den zu legen, da der Ver­brau­cher­schutz nun eine noch stär­ke­re Bedeu­tung erfährt. Mit Beginn der Coro­na-Imp­fun­gen keimt Hoff­nung auf und der Neu­start für den Urlaub auf dem Was­ser hat begon­nen.

Norwegian Cruise Line: Ab 2022 Oberprima Klasse

Nach vie­len Mona­ten des War­tens, hat Nor­we­gi­an Crui­se Line zum ers­ten Mal zahl­rei­che Details der neu­en Schiffs­klas­se bekannt gege­ben. Die Nor­we­gi­an Pri­ma, das ers­te von sechs neu­en Schif­fen, wird ab Som­mer 2022 in See ste­chen. Cru­ce­ro sprach dazu mit NCL-Euro­pa­chef Kevin Bubolz.

Reisen trotz Reisewarnung

Die Tou­ris­mus­bran­che und vie­le Rei­se­hung­ri­ge bli­cken trau­rig auf das Jahr 2020 zurück. Für das Jahr 2021 geht es aber mit Zuver­sicht vor­an, wenn­gleich eine Pla­nungs­un­si­cher­heit wegen der COVID-19-Pan­de­mie wei­ter­hin besteht und auch der Begriff der „Rei­se­war­nung“ wohl noch des Öfte­ren im Rah­men von Rei­se­pla­nun­gen auf­tau­chen wird.

AIDAblu

AID­A­b­lu ist eines von sie­ben fast bau­glei­chen Schif­fen der „Sphinx“-Baureihe von AIDA Crui­ses, die in der Papen­bur­ger Mey­er Werft gebaut wur­de. Seit 2010 ist AID­A­b­lu im Dienst und gehört mit 253 Metern inzwi­schen zu den mit­tel­gro­ßen Schif­fen der Flot­te. Auf 14 Decks ver­teilt befin­den sich 8 Restau­rants und 13 Bars.

Europa 2

Die Euro­pa 2 setz­te bei Ihrer Indienst­stel­lung im Jahr 2013 neue Rekor­de, was das Pas­sa­gier-Raum-Ver­hält­nis angeht. Das lege­re Luxus­schiff wird vom Ber­litz Crui­se Gui­de seit Jah­ren als bes­tes Schiff welt­weit geführt.

You cannot copy content of this page