Crucero PLUS

Ein Joint an Bord? — Keine gute Idee!

Nach der Teil­le­ga­li­sie­rung von Can­na­bis zum 1. April stellt sich aktu­ell die Fra­ge, inwie­weit der Kon­sum von Can­na­bis an Bord eines Kreuz­fahrt­schif­fes mög­lich ist oder nicht. Mit der Frei­ga­be bestimm­ter Men­gen von Can­na­bis für Erwach­se­ne in Deutsch­land haben es die zustän­di­gen Minis­te­ri­en zudem bis­her ver­säumt, vor den mas­si­ven straf­recht­li­chen Kon­se­quen­zen zu war­nen, wenn Can­na­bis im Aus­land mit­ge­führt wird.

Sind Liegenreservierer eine „hinzunehmende Unannehmlichkeit“?

Das Urteil aus Han­no­ver betrifft zwar einen Hotel­ur­laub, gleich­wohl könn­te es wegen des Grund­pro­blems, näm­lich der mor­gend­li­chen Lie­gen­re­ser­vie­rung, auch auf Kreuz­fahrt­schif­fe über­tra­gen wer­den. Man darf also gespannt sein, wann ein Gericht die Schwel­le einer hin­zu­neh­men­den Unan­nehm­lich­keit für über­schrit­ten ansieht und einen Rei­se­man­gel aner­kennt, wenn die Besat­zung eines Kreuz­fahrt­schif­fes nicht gegen Lie­gen-Dau­er­re­ser­vie­rer vor­geht.

Urteile zu Kreuzfahrten: Umroutung kann Reisemangel sein

Die Rou­ten­pla­nung ist neben der Wahl des Kreuz­fahrt­schif­fes das wich­tigs­te Ent­schei­dungs­kri­te­ri­um bei der Buchung einer Kreuz­fahrt. Kommt es dann vor oder wäh­rend der Rei­se zu einer Rou­ten­än­de­rung, ist die Ent­täu­schung beim Pas­sa­gier groß und führt in vie­len Fäl­len zur Gel­tend­ma­chung rei­se­ver­trag­li­cher Gewähr­leis­tungs­an­sprü­che gegen den Rei­se­ver­an­stal­ter. Da es sich bei einer Kreuz­fahrt um eine Pau­schal­rei­se han­delt, fin­det das Rei­se­ver­trags­recht Anwen­dung.

Mit SH Vega atemlos am Südpol

Wer bereits im Süden lebt, noch dazu auf einer Feri­en­in­sel wie Mal­lor­ca, der muss schon eini­ge Flug­stun­den inves­tie­ren, um wirk­lich „ab in den Süden“ zu rei­sen. Cru­ce­ro-Autor Dani­el Vulić ist des­halb im argen­ti­ni­schen Ushua­ia in Feu­er­land an Bord der SH Vega gegan­gen, um den Süd­pol zu ent­de­cken.

SH Vega

Die SH Vega ist ein außer­or­dent­lich kom­for­ta­bles Luxus-Expe­di­ti­ons­schiff der Ree­de­rei „Swan Hel­le­nic“. Das ele­gan­te 5‑S­ter­ne-Schiff im skan­di­na­vi­schen Design ist mit Eis­klas­se PC5 für extre­me Regio­nen wie Ant­ark­tis oder Ark­tis aus­ge­legt.

Anreise zur Kreuzfahrt: Mit dem Flieger zum Schiff

Nach der Pan­de­mie ist der Neu­start der Kreuz­fahr­ten gut gelun­gen. Gleich­wohl füh­ren Schiffs­ver­käu­fe, Schiffs­wech­sel oder orga­ni­sa­to­ri­sche Ände­run­gen der Rei­se­rou­ten dazu, dass bereits gebuch­te Kreuz­fahr­ten abge­sagt wer­den. Das Gesetz ver­schafft dem Urlau­ber beim Plat­zen des Rei­se­traums aber ein Trost­pflas­ter.

AIDA cosma

Die Mein Schiff 5 ist das drit­te Schiff der ers­ten Bau­rei­he von TUI Crui­ses. Die High­lights der Bau­rei­he fin­den sich natür­lich auch hier: Der 25-Meter-Pool und der Café- und Bar­be­reich „Gro­ße Frei­heit“ im dia­mant­för­mi­gen Glas­bau am Heck sowie der mit 80 Pro­zent hohe Anteil an Bal­kon­ka­bi­nen.

Mein Schiff 5

Die Mein Schiff 5 ist das drit­te Schiff der ers­ten Bau­rei­he von TUI Crui­ses. Die High­lights der Bau­rei­he fin­den sich natür­lich auch hier: Der 25-Meter-Pool und der Café- und Bar­be­reich „Gro­ße Frei­heit“ im dia­mant­för­mi­gen Glas­bau am Heck sowie der mit 80 Pro­zent hohe Anteil an Bal­kon­ka­bi­nen.

Vasco da Gama

Nicko Crui­ses aus Stutt­gart gehört seit 2015 zur por­tu­gie­si­schen Hol­ding Mys­tic Invest und bie­tet welt­weit Fluss- und Hoch­see­rei­sen mit Kom­fort an. Zur Flot­te gehö­ren der­zeit 22 Fluss­schif­fe und ein Hoch­see­schiff, die klas­sisch-ele­gan­te Vas­co da Gama (1.000 Gäs­te).

Reiserücktritt wegen Naturkatastrophen: Was Urlauber wissen sollten

Natur­er­eig­nis­se, wie Wald­brän­de, schwe­re Stür­me, Erd­be­ben, Vul­kan­aus­brü­che und Hoch- oder Nied­rig­was­ser kön­nen auch eine Hoch­see- oder Fluss­kreuz­fahrt betref­fen. Exper­te Kay P. Rode­gra infor­miert über Rück­tritts­mög­lich­kei­ten, Ver­an­stal­ter­kün­di­gun­gen und Ver­si­che­rungs­schutz.

Wenn die Kreuzfahrt abgesagt wird: Wer entschädigt den Urlaubsfrust?

Nach der Pan­de­mie ist der Neu­start der Kreuz­fahr­ten gut gelun­gen. Gleich­wohl füh­ren Schiffs­ver­käu­fe, Schiffs­wech­sel oder orga­ni­sa­to­ri­sche Ände­run­gen der Rei­se­rou­ten dazu, dass bereits gebuch­te Kreuz­fahr­ten abge­sagt wer­den. Das Gesetz ver­schafft dem Urlau­ber beim Plat­zen des Rei­se­traums aber ein Trost­pflas­ter.

Mehr Zeit rund um die Peloponnes

Mehr Zeit zum Baden in male­ri­schen Buch­ten. Mehr Zeit für Son­nen­un­ter­gän­ge und Abend­essen an Land. Mit die­sem Kon­zept set­zen die Grün­der der grie­chi­schen Ree­de­rei Eli­xir Bou­tique Crui­ses neue Akzen­te im Bereich der Yacht-Kreuz­fahr­ten und begeis­tern ein jün­ge­res und akti­ve­res Publi­kum als die meis­ten ande­ren Anbie­ter. Cru­ce­ro war bei einer der Rei­sen mit dem Schiff „Ely­si­um“ dabei.

You cannot copy content of this page