Nachdem Costa Toscana im März 2022 zur Jungfernfahrt aufgebrochen ist, stand jetzt in Barcelona die Taufe des zweiten LNG-Schiffs der Costa-Flotte an. Taufpatin ist die kubanisch-spanische Sängerin, Schauspielerin und Tänzerin Chanel Terrero Martínez, die zuletzt für Spanien am Eurovision Song Contest (ESC) 2022 teilnahm.
Für Costa sei es eine Freude, die Taufe der Costa Toscana in Barcelona zu feiern, erklärt Mario Zanetti, Präsident von Costa Crociere. Der Stadt fühle man sich besonders verbunden.
Aktuellen Umfragen zufolge träumten fast 14 Millionen Europäer davon, in den nächsten zwölf Monaten eine Kreuzfahrt zu unternehmen.
Man müsse diesen Aufschwung nutzen, um einen nachhaltigeren Tourismus zu fördern, der die Umwelt respektiert und die lokalen Gemeinschaften wertschätzt, so Zanetti.
Costa und das „Essen der Zukunft“
Während des Taufevents wurde bekannt, dass Costa Toscana die Zusammenarbeit mit dem spanischen Experimental-Koch Ángel León weiter ausbauen will.
Über die Costa Crociere Foundation unterstützt Costa Kreuzfahrten Leóns Pionierprojekt: die Entwicklung des „Meereskorns“, auch Seereis genannt.
Ángel León hat für sein Restaurant Aponiente mit dem Anbau des Seereis in der Bucht von Cádiz begonnen. Neben der Nutzung als Reis- oder Weizen-Ersatz soll die Pflanze zu einer größeren Artenvielfalt im Meer beitragen und damit Ökosysteme bereichern. Auch bei der Bekämpfung des Klimawandels könnte sie eine Rolle spielen, da sie große Mengen an Kohlenstoff absorbiert und speichert.
Durch die Hilfe der Costa Crociere Foundation kann die Anbaufläche des Meeresgartens, die derzeit etwa 3000 m2 beträgt, erweitert und der Seereis in neue Küstengebiete exportiert werden.
Route der Costa Toscana
Im Sommer 2022 bietet die Costa Toscana eine einwöchige Route im westlichen Mittelmeer an. Ziele sind u.a. Savona, Civitavecchia/Rom, Neapel, Ibiza, Valencia und Marseille.
In der Herbstsaison wird Palma de Mallorca den Platz von Ibiza einnehmen.
Die Flotte von Costa Kreuzfahrten ist in diesem Sommer mit zehn Schiffen wieder im Einsatz.