Costa Kreuzfahrten erwartet 2023 eine Rückkehr zu vorpandemischen Zeiten, allerdings hat sich die Flotte der Reederei während der Krise stark verändert. Mit weniger Schiffen, aber einer Erweiterung der Kabinenkapazität um rund 10 % steuert Costa nun auf das neue Jahr zu.
Die Costa Toscana befindet sich gerade auf dem Weg nach Dubai. Hier starten ab 15. Dezember 2022 Reisen mit besonders langen Hafenaufenthalten in Dubai, Abu Dhabi und Muskat (jeweils 2 Tage/1 Nacht). Schwesterschiff Costa Semeralda bleibt über den Winter im Mittelmeer und setzt die einwöchigen Kreuzfahrten mit Stopps in Savona, Marseille, Barcelona, Palma de Mallorca, Palermo und Civitavecchia fort.
Costa Fascinosa und Costa Pacifica verbringen mit Gästen den Winter in der Karibik.
Drei Schiffe ab Deutschland im Einsatz
Im nächsten Sommer werden drei Costa-Schiffe ab Deutschland starten. Darunter ist die neue Costa Firenze, die ab Kiel zu 8‑tägigen Reisen nach Nordeuropa aufbricht. Über Kopenhagen geht es entlang der Fjorde nach Hellesylt, Geiranger, Bergen und Stavanger. Nach diesem Einsatz wird die Costa Firenze die Flotte vorerst verlassen und ab 2024 für Carnival Cruises in Dienst gehen.
Die Costa Fascinosa bietet zwei verschiedene Routen ab Kiel an. Eine führt in 13 Tagen über Alesund bis zum Nordkap und wieder zurück über Tromso, Leknes, Trondheim, Olden und Bergen. Eine weitere 10-tägige Reise bringt Gäste ins Baltikum nach Visby, Riga und Tallin sowie nach Helsinki und Stockholm.
Ab Bremerhaven startet die Costa Favolosa zu Reisen nach Island (über Schottland) oder Grönland sowie rund um Großbritannien und entlang der Küste Norwegens bis zu den Lofoten.
Busanreise mit neuem Angebot
Für alle Deutschland-Abfahrten biete Costa 2023 neue Anreisemöglichkeiten in modernen Reisebussen an. Kosten für die Hin- und Rückfahrt: ab 99 Euro pro Person. Kinder bis 17 Jahre erhalten 50 % Ermäßigung. Zwei neue Busrouten gibt es auch für Abfahrten ab/bis Savona in Italien. Hier kosten Hin- und Rückfahrt 249 Euro pro Person, auch hier erhalten Kinder bis 17 Jahre 50 % Ermäßigung.
Die Hinfahrt findet jeweils am Vortag der Kreuzfahrt oder in den frühen Morgenstunden am Tag der Kreuzfahrt statt, die Rückreise erfolgt am letzten Kreuzfahrttag direkt nach Beendigung der Ausschiffung. Alle Reisebusse sind mit modernsten Schlafsesseln, einer Bordküche, Klimaanlage sowie Bord-WC ausgestattet und bieten Getränke und einen kleinen Imbiss (Verkauf durch Bordservice) an.
Ausbau des Charterflugprogramms mit Condor
Die Kreuzfahrten der Costa Toscana und der Costa Pacifica bedient Costa im kommenden Jahr mit eigenen Charterflügen aus Deutschland. Die Flugangebote für die Costa Toscana gelten für Kreuzfahrten mit Start in Barcelona vom 09.04. bis 15.10.2023. Verbindungen gibt es ab/bis Frankfurt, München und Düsseldorf.
Für Reisen im östlichen Mittelmeer mit der Costa Pacifica werden Charterflüge in der Zeit vom 04.06 bis 24.09.2023 angeboten. Ab Frankfurt, Hamburg oder München geht es nach Bari. Alternativ können Gäste die Reise auch in Catania beginnen, Flüge dorthin starten ab Stuttgart.
Neue Themenreisen in Planung
Neben den aktuell bereits durchgeführten Golf-Reisen ist für Oktober 2023 erstmals eine Schlagerreise für den deutschsprachigen Markt angekündigt worden. Mit dabei sind mehr als 25 Schlager-Größen aus ganz Deutschland, darunter Patrick Lindner, Claudia Jung, Vincent Gross und Stefan Mross.
In den nächsten Tagen erscheint der neue Katalog von Costa Kreuzfahrten mit allen Neuheiten und Routen von März 2023 bis April 2024.