Während einer Kreuzfahrt von Mumbai nach Kochi im Arabischen Meer hat die Besatzung der Costa Serena eine Gruppe schiffbrüchiger Fischer gerettet. Passagiere an Bord hatten am 1. Weihnachtstag, dem 25. Dezember, eine Gruppe Menschen mit Schwimmwesten etwa 2 km vom Schiff entfernt im Meer gesichtet und dies der Brücke gemeldet.
Laut einer Presseerklärung des Kreuzfahrtunternehmens leitet Kapitän Andrea Bardi sofort eine Rettungsaktion ein, bei der die Costa Serena ihre Geschwindigkeit verlangsamte und von ihrer Route abwich, um die Schiffbrüchigen zu erreichen. Die indische Küstenwache wurde benachrichtigt und übernahm die Such- und Rettungsaktion basierend auf den Koordinaten, die der Kapitän der Costa Serena angegeben hatte. Fünf Personen konnten gerettet und von der indischen Küstenwache sicher geborgen werden.
Die Geretteten werden nun in einem Krankenhaus in Mumbai medizinisch versorgt.
Bei der Ankunft im Hafen von Kochi am 26. Dezember erhielt Kapitän Andrea Bardi und seine Besatzung eine Anerkennungsplakette von der indischen Küstenwache. Diese würdigte die Anstrengungen und den Einsatz der Crew bei der Rettung der Schiffbrüchigen.
Die Costa Serena führt derzeit Kreuzfahrten für indische Gäste entlang der Westküste Indiens durch.