Wegen des von der Gewerkschaft ver.di angekündigten Warnstreiks am Flughafen Berlin Brandenburg BER finden am Mittwoch, 25. Januar 2023, keine Passagierflüge statt. Das kündigte die Flughafengesellschaft bereits am Montagabend an, nachdem zuvor ver.di einen Streikaufruf veröffentlicht hatte.
Ursprünglich waren für den Reisetag rund 300 Starts und Landungen mit knapp 35.000 Passagieren geplant.
Betroffene Fluggäste werden gebeten, sich bei Ihrer Fluggesellschaft zu Umbuchungen und alternativen Reisemöglichkeiten zu informieren. Der BER informiert seine Fluggäste auf seiner Webseite und in den sozialen Netzwerken.
Bereits am Montag hatte die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di angekündigt, die Beschäftigten der Bodenverkehrsdienste, Flughafengesellschaft und Luftsicherheit am BER für Mittwoch, den 25. Januar 2023 zum Streik aufzurufen.
ver.di gehe von einer sehr großen Streikbeteiligung mit bis zu 1.500 Teilnehmenden aus, heißt es in einer Mitteilung dazu. Der Streik findet ganztags mit Beginn der Frühschicht statt und endet am späten Abend.
Anlass für den Streik sind parallel laufende Tarifrunden, für die sich in allen drei Bereichen bislang keine Lösung abzeichnet.