Die Schweizer Reederei MSC Cruises hat ihr 22. Kreuzfahrtschiff in die Flotte aufgenommen. Die französische Werft Chantiers de l’Atlantique in Saint-Nazaire übergab am Nachmittag die MSC Euribia an ihren Auftraggeber. Zugleich fand für die MSC World America die traditionelle Münzzeremonie statt.
Das Design der MSC Euribia sei das energieeffizienteste der Branche, heißt es in einer Pressemitteilung von MSC Cruises. Das mit Flüssigerdgas (LNG) betriebene Schiff ist eine Weiterentwicklung der Meraviglia-Klasse. Neben der MSC World Europa ist es das zweite Schiff der Flotte mit LNG-Antrieb. Die Euribia sei mit Blick auf die Zukunft entworfen worden, um zukünftige Innovationen im Bereich Nachhaltigkeit problemlos integrieren zu können. Dazu zählen unter anderem klimaneutrale, synthetische und andere alternative Kraftstoffe, sobald sie in großem Umfang verfügbar sind, heißt es von der Reederei.
MSC: Euribia unterstreicht Ziel, Treibhausgasemissionen auf null zu reduzieren
„Mit der Übergabe der MSC Euribia sind wir unserem Ziel, die Treibhausgasemissionen auf null zu reduzieren, einen weiteren großen Schritt nähergekommen. Neben ihren vielen erstklassigen Umweltinnovationen verfügt die MSC Euribia über ein energieeffizientes Design, das während ihrer gesamten Lebensdauer zu einer enormen Reduzierung der Treibhausgasemissionen führen wird“, so Pierfrancesco Vago, Chef der Kreuzfahrtsparte der MSC Group. Oft liege der Fokus bei der Dekarbonisierung ausschließlich beim Treibstoff. Obwohl dies ein wichtiges Element bei der Energiewende sei, dürfe man nicht vergessen, dass die Energieeffizienz eine wesentliche Rolle bei der Senkung des heutigen Energiebedarfs spiele, so Vago.
Die MSC Euribia hat Kapazitäten für bis zu 6.327 Passagiere. Das Schiff wird am 8. Juni in Kopenhagen getauft, bevor es erstmals in seinem neuen Heimathafen Kiel anlegen wird. Von hier aus unternimmt die MSC Euribia in diesem Sommer 7‑Nächte-Kreuzfahrten zu den norwegischen Fjorden.
Symbolischer Meilenstein für Bau der MSC World America
Die Reederei erklärte in der vergangenen Woche die erste Kreuzfahrt der MSC Euribia für klimaneutral. MSC Cruises hat dafür nach eigenen Angaben 400 Tonnen Bio-LNG gekauft, um sein Engagement für den Einsatz von erneuerbaren Kraftstoffen zu unterstreichen.
Neben der Übergabe der MSC Euribia fand auf der französischen Werft die Münzzeremonie für die MSC World America, das Schwesterschiff der MSC World Europa, statt. Dazu wurden spezielle Gedenkmünzen mit dem im Bau befindlichen Kreuzfahrer verschweißt. Das neue Schiff, das 2025 in Dienst gestellt werden soll, werde viele der Umwelteigenschaften der MSC Euribia aufweisen, aber zusätzlich noch weitere, wie etwa eine Technologie, die den Methanschlupf von Flüssigerdgas während des Betriebs praktisch eliminiere. Die beiden Paten für diese traditionelle Zeremonie waren Silvia Turbia von der Kreuzfahrtsparte von MSC und Séverine Blandin von Chantiers de l’Atlantique.