MSC Euribia an Reederei abgeliefert

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Die Schwei­zer Ree­de­rei MSC Crui­ses hat ihr 22. Kreuz­fahrt­schiff in die Flot­te auf­ge­nom­men. Die fran­zö­si­sche Werft Chan­tiers de l’At­lan­tique in Saint-Nazai­re über­gab am Nach­mit­tag die MSC Euri­bia an ihren Auf­trag­ge­ber. Zugleich fand für die MSC World Ame­ri­ca die tra­di­tio­nel­le Münz­ze­re­mo­nie statt.

Das Design der MSC Euri­bia sei das ener­gie­ef­fi­zi­en­tes­te der Bran­che, heißt es in einer Pres­se­mit­tei­lung von MSC Crui­ses. Das mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) betrie­be­ne Schiff ist eine Wei­ter­ent­wick­lung der Mera­vi­glia-Klas­se. Neben der MSC World Euro­pa ist es das zwei­te Schiff der Flot­te mit LNG-Antrieb. Die Euri­bia sei mit Blick auf die Zukunft ent­wor­fen wor­den, um zukünf­ti­ge Inno­va­tio­nen im Bereich Nach­hal­tig­keit pro­blem­los inte­grie­ren zu kön­nen. Dazu zäh­len unter ande­rem kli­ma­neu­tra­le, syn­the­ti­sche und ande­re alter­na­ti­ve Kraft­stof­fe, sobald sie in gro­ßem Umfang ver­füg­bar sind, heißt es von der Ree­de­rei.

MSC: Euribia unterstreicht Ziel, Treibhausgasemissionen auf null zu reduzieren

„Mit der Über­ga­be der MSC Euri­bia sind wir unse­rem Ziel, die Treib­haus­gas­emis­sio­nen auf null zu redu­zie­ren, einen wei­te­ren gro­ßen Schritt näher­ge­kom­men. Neben ihren vie­len erst­klas­si­gen Umwelt­in­no­va­tio­nen ver­fügt die MSC Euri­bia über ein ener­gie­ef­fi­zi­en­tes Design, das wäh­rend ihrer gesam­ten Lebens­dau­er zu einer enor­men Redu­zie­rung der Treib­haus­gas­emis­sio­nen füh­ren wird“, so Pier­fran­ces­co Vago, Chef der Kreuz­fahrts­par­te der MSC Group. Oft lie­ge der Fokus bei der Dekar­bo­ni­sie­rung aus­schließ­lich beim Treib­stoff. Obwohl dies ein wich­ti­ges Ele­ment bei der Ener­gie­wen­de sei, dür­fe man nicht ver­ges­sen, dass die Ener­gie­ef­fi­zi­enz eine wesent­li­che Rol­le bei der Sen­kung des heu­ti­gen Ener­gie­be­darfs spie­le, so Vago.

Die MSC Euri­bia hat Kapa­zi­tä­ten für bis zu 6.327 Pas­sa­gie­re. Das Schiff wird am 8. Juni in Kopen­ha­gen getauft, bevor es erst­mals in sei­nem neu­en Hei­mat­ha­fen Kiel anle­gen wird. Von hier aus unter­nimmt die MSC Euri­bia in die­sem Som­mer 7‑Näch­te-Kreuz­fahr­ten zu den nor­we­gi­schen Fjor­den.

Symbolischer Meilenstein für Bau der MSC World America

Die Ree­de­rei erklär­te in der ver­gan­ge­nen Woche die ers­te Kreuz­fahrt der MSC Euri­bia für kli­ma­neu­tral. MSC Crui­ses hat dafür nach eige­nen Anga­ben 400 Ton­nen Bio-LNG gekauft, um sein Enga­ge­ment für den Ein­satz von erneu­er­ba­ren Kraft­stof­fen zu unter­strei­chen.

Neben der Über­ga­be der MSC Euri­bia fand auf der fran­zö­si­schen Werft die Münz­ze­re­mo­nie für die MSC World Ame­ri­ca, das Schwes­ter­schiff der MSC World Euro­pa, statt. Dazu wur­den spe­zi­el­le Gedenk­mün­zen mit dem im Bau befind­li­chen Kreuz­fah­rer ver­schweißt. Das neue Schiff, das 2025 in Dienst gestellt wer­den soll, wer­de vie­le der Umwelt­ei­gen­schaf­ten der MSC Euri­bia auf­wei­sen, aber zusätz­lich noch wei­te­re, wie etwa eine Tech­no­lo­gie, die den Methan­schlupf von Flüs­sig­erd­gas wäh­rend des Betriebs prak­tisch eli­mi­nie­re. Die bei­den Paten für die­se tra­di­tio­nel­le Zere­mo­nie waren Sil­via Tur­bia von der Kreuz­fahrts­par­te von MSC und Séveri­ne Blan­din von Chan­tiers de l’At­lan­tique.

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