Celebrity Cruises schickt 2023 sieben Schiffe nach Europa

zur Merkliste
hinzugefügt

Die US-Ree­de­rei Cele­bri­ty Crui­ses, Teil der Roy­al Carib­be­an Group, schickt in der Sai­son 2023 sie­ben Schif­fe nach Euro­pa — dar­un­ter alle drei aktu­el­len Schif­fe der Edge-Bau­rei­he.

Wie das Unter­neh­men jetzt mit­teil­te wer­den die Cele­bri­ty Edge, die Cele­bri­ty Apex und die neue Cele­bri­ty Bey­ond, die im April 2022 auf Jung­fern­fahrt geht, in Euro­pa Kreuz­fahr­ten unter­neh­men. Zusätz­lich wer­den Cele­bri­ty Sil­hou­et­te, Cele­bri­ty Con­stel­la­ti­on, Cele­bri­ty Infi­ni­ty und Cele­bri­ty Reflec­tion in euro­päi­schen Gewäs­sern kreu­zen.

„Mit unse­ren drei neu­en bahn­bre­chen­den Schif­fen der Edge-Serie, die in euro­päi­schen Gewäs­sern unter­wegs sein wer­den, ergänzt durch vier wei­te­re Schif­fe unse­rer Flot­te, wer­den wir unver­gleich­li­chen Luxus nach Euro­pa brin­gen. Hin­zu kom­men neue Rou­ten und neue Zie­le. Wir freu­en uns sehr auf die Euro­pa-Sai­son 2023“, wird Lisa Lut­off-Per­lo, Prä­si­den­tin und CEO von Cele­bri­ty Crui­ses in der Pres­se­mit­tei­lung zitiert.

(Wei­ter­le­sen: Schiff­s­por­trät Cele­bri­ty Edge)

In elf Häfen zwei Tage Liegezeit

Ange­bo­ten wer­den im Som­mer 2023 ver­schie­de­ne 5- bis 14-tägi­ge Rou­ten sowie eine Viel­zahl an ein­wö­chi­gen Kreuz­fahr­ten. In elf Häfen blei­ben die Schif­fe sogar zwei kom­plet­te Tage. Neu ange­steu­ert wer­den Cele­bri­ty zufol­ge Alex­an­dria in Ägyp­ten – Aus­gangs­punkt für Aus­flü­ge zu den berühm­ten Pyra­mi­den von Giseh und zur Sphinx – sowie das male­ri­sche Dorf Flåm in Nor­we­gen. Der Ort liegt am Ende des Aur­lands­fjords, einem Sei­ten­arm des bekann­ten Sognefjords, durch den die Schiffs­rei­se auch füh­ren wird.

Cele­bri­ty Crui­ses wur­de einst in Grie­chen­land von John Chandris gegrün­det. An das „Chi“ für Chandris erin­nert noch heu­te das „X“ auf den Cele­bri­ty-Schorn­stei­nen. Die Schif­fe zeich­nen sich durch eine jung-ele­gan­te inter­na­tio­na­le Atmo­sphä­re aus. Die Schif­fe der Edge-Bau­rei­he ab Cele­bri­ty Edge setz­ten in der Bran­che Maß­stä­be in Archi­tek­tur und Design.

Das sind Routen des Sommers 2023 mit den sieben Celebrity Schiffen:

Den Auf­takt macht die Cele­bri­ty Infi­ni­ty Ende April 2023 mit 8‑tägigen Tou­ren ab Pirä­us (Grie­chen­land) zu meh­re­ren grie­chi­schen Häfen, wie Thes­sa­lo­ni­ki, Myko­nos oder Rho­dos und ins tür­ki­sche Kuşa­dası. Eine ande­re Rou­te führt vom ita­lie­ni­schen Raven­na nach Pirä­us (oder umge­kehrt) und beinhal­tet Auf­ent­hal­te in Dubrov­nik, Split (Kroa­ti­en), in Kotor (Mon­te­ne­gro) sowie auf eini­gen grie­chi­schen Inseln.

Das neu­es­te Schiff der Flot­te, die Cele­bri­ty Bey­ond wird ab/bis Civi­ta­vec­chia (Ita­li­en) im öst­li­chen Mit­tel­meer für 9- bis 11-tägi­ge Rei­sen ein­ge­setzt. Ange­steu­ert wer­den unter ande­rem Dubrov­nik (Kroa­ten), Kotor (Mon­te­ne­gro), Kor­fu und Zakyn­thos (Grie­chen­land) sowie La Spe­zia, Nea­pel und Mes­si­na in Sizi­li­en (Ita­li­en). Damit unter­schei­det sich die Rou­te deut­lich von der Debüt-Sai­son der Bey­ond. In 2022 ist das Schiff haupt­säch­lich im west­li­chen Mit­tel­meer unter­wegs. Die ers­te Abfahrt in Civi­ta­vec­chia beginnt am 7. Mai 2023.

Die in die­sem Jahr in Dienst gestell­te Cele­bri­ty Apex wird, wie auch im kom­men­den Jahr, in Ams­ter­dam (Nie­der­lan­de) sta­tio­niert und von dort aus 8- bis 10-tägi­ge Kreuz­fah­ren in die nor­we­gi­schen Fjor­de unter­neh­men.

Die ers­te Abfahrt in Ams­ter­dam ist am 7. Mai 2023. Die Rou­te führt hin­auf bis nach Gei­ran­ger. Wei­te­re Sta­tio­nen sind je nach Dau­er der Kreuz­fahrt unter ande­rem Ber­gen, Flåm und Oslo.

Mit der Celebrity Apex ab Amsterdam in die Ostsee

Außer­dem hat die Apex meh­re­re 13-tägi­ge Kreuz­fahr­ten ab/bis Ams­ter­dam durch die Ost­see im Pro­gramm. Dabei steu­ert sie vie­le Metro­po­len wie St. Peters­burg (Russ­land), Tal­linn (Est­land), Hel­sin­ki (Finn­land), Stock­holm (Schwe­den) und Kopen­ha­gen (Däne­mark) an. In St. Peters­burg bleibt das Schiff sogar zwei vol­le Tage. Auf die­ser Stre­cke wird die Apex auch vier­mal in Deutsch­land anle­gen – am 27. Mai, 27. Juni, 21. Juli und 23. August 2023 (jeweils von 9 bis 23 Uhr) in War­ne­mün­de. Ein Zustieg ist hier aller­dings nicht mög­lich.

2023 wird die Cele­bri­ty Apex das ers­te Schiff der Flot­te sein, das seit 2012 wie­der Ägyp­ten besu­chen wird. Im Sep­tem­ber und Okto­ber 23 füh­ren die neu­en 11-tägi­gen Kreuz­fahr­ten ab/bis Pirä­us (Athen) ins tür­ki­sche Kuşa­dası, nach Rho­dos (Grie­chen­land), Asch­dod nahe Jeru­sa­lem (Isra­el) und eben auch nach Alex­an­dria (Ägyp­ten). Sowohl im israe­li­schen als auch im ägyp­ti­schen Hafen bleibt die Apex zwei vol­le Tage.

Zwi­schen Bar­ce­lo­na (Spa­ni­en) und Civi­ta­vec­chia (Ita­li­en) im Ein­satz sein wird die Cele­bri­ty Edge auf 8‑Ta­ge-Kreuz­fahr­ten im west­li­chen Mit­tel­meer mit Stopps in in Ajac­cio (Kor­si­ka), Por­to­fi­no und La Spe­zia in Ita­li­en, in Can­nes an der fran­zö­si­schen Côte d’A­zur sowie in Pal­ma de Mal­lor­ca oder Ibi­za.

Southampton wird Basishafen für Celebrity Silhouette

Die bri­ti­sche Hafen­stadt Sout­hamp­ton wird 2023 Basis­ha­fen für die Cele­bri­ty Sil­hou­et­te, ein Schiff der Sol­sti­ce-Klas­se. Von dort ste­hen ab Mai 2023 13-tägi­ge Ost­see-Kreuz­fahr­ten an. Ange­legt wird unter ande­rem in Kopen­ha­gen (Däne­mark), Stock­holm (Schwe­den), Tal­lin (Est­land), St. Peters­burg (Russ­land) und Hel­sin­ki (Finn­land). Im August und Sep­tem­ber ste­hen mit der Sil­hou­et­te zwei­wö­chi­ge Tou­ren durch das west­li­che Mit­tel­meer auf dem Pro­gramm.

Raven­na, zwi­schen Vene­dig und Rimi­ni an der Adria gele­gen, wird Hei­mat­ha­fen der Cele­bri­ty Con­stel­la­ti­on. Von hier geht es in 11 Tagen nach Grie­chen­land (unter ande­rem nach Cha­nia auf Kre­ta, nach Zakyn­thos und nach Kata­ko­lon auf dem Pelo­pon­nes) sowie nach Kuşa­dası.

Mit der Cele­bri­ty Reflec­tion kommt ein wei­te­res Schiff der Sol­sti­ce-Klas­se nach Euro­pa. Sie ver­kehrt vor allem zwi­schen Civi­ta­vec­chia (Ita­li­en) und Bar­ce­lo­na (Spa­ni­en). Auf dem Weg nach Bar­ce­lo­na ste­hen mit Kata­ko­lon, San­to­rin, Myko­nos, Rho­dos und Athen vor allem grie­chi­sche Zie­le auf dem Pro­gramm. Gehal­ten wird auf der 11-tägi­gen Rou­te auch in Mal­tas Haupt­stadt Val­let­ta.

Die neu­en Euro­pa-Tou­ren mit Cele­bri­ty Crui­ses im Som­mer 2023 sind ab sofort buch­bar im Rei­se­bü­ro oder unter www.celebritycruises.com/2023–2024-cruises/2023-europe-cruises

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

 
<p>You cannot copy content of this page</p>