Celebrity Cruises lockt mit „Wonderverse“ Interessierte auf ein virtuelles Kreuzfahrtschiff, das den Schiffen der Edge-Klasse nachempfunden ist.
Zukünftige Kreuzfahrtgäste können schon bevor sie an Bord gehen, von Zuhause ihr Schiff virtuell erkunden. Dabei erleben sie eine überaus realistische, digitale Nachbildung des neuesten Schiffes der Flotte, der Celebrity Beyond, können die einzelnen Decks erkunden, unterhaltsame Shows mitverfolgen und einige Destinationen besuchen, die Celebrity Cruises ansteuert – von Europa bis Asien, Alaska und der Karibik.
Kapitänin, CEO und Architekten als digitale Avatare
Kapitänin Kate McCue, Lisa Lutoff-Perlo, die Präsidentin und CEO von Celebrity Cruises, sowie die Schiffsdesigner, darunter der amerikanische Innenarchitekt Nate Berkus, sind als digitale Avatare an Bord. Auch „Wonderverse“-Reisende haben vor Eintritt ins Metaversum die Möglichkeit, ihren eigenen personalisierten Avatar zu erstellen.
So funktioniert „Wonderverse“
Sobald man sich unter www.celebritycruises.com/wonderverse angemeldet hat, bewegt man seinen Avatar per Tasteneingabe von Raum zu Raum. Die virtuelle Reise beginnt auf dem Magic Carpet. Anschließend geht es für den Nutzer zum Resort Deck, wo er persönlich von Kapitänin Kate McCue begrüßt wird, die bei der Beantwortung von Fragen behilflich ist. Von dort aus kann er weiter das Schiff erkunden. Erreichbar sind der Magic Carpet, die Grand Plaza, das Resort Deck mit dem Rooftop Garden und die Sunset Bar.
Surreale Erfahrung
Im „Wonderverse“ können Besucher auch einige Reiseziele erleben. Darunter die griechische Insel Santorin, den Endicott Arm & Dawes-Gletscher in Alaska, die japanische Hauptstadt Tokio und den mächtigen Berg Fuji sowie die weißen Sandstrände und das türkisfarbene Wasser von St. Lucia in der Karibik.
Das Celebrity-„Wonderverse“ wurde in Zusammenarbeit mit Designern der virtuellen Event-Plattform Surreal Events entwickelt.