Der Carnival-Konzern plant für die gesamte globale Flotte ein Modernisierungsprogramm, um weitere Energieeinsparungen zu erzielen und den Kraftstoffverbrauch zu senken.
Die Upgrades umfassen laufende Installationen bis 2023 auf Schiffen der neun Kreuzfahrtmarken des Unternehmens — Carnival Cruise Line, Princess Cruises, Holland America Line, Seabourn, P&O Cruises (Australien), Costa Cruises, AIDA Cruises, P&O Cruises (UK) und Cunard.
Das Modernisierungsprogramm soll eine durchschnittliche Treibstoffeinsparung von 5 bis 10 % pro Schiff ermöglichen und die flottenweiten Treibhausgasemissionen um mehr als 500.000 Tonnen pro Jahr reduzieren. Zusätzlich wird erwartet, dass das Programm nach seinem Abschluss jährliche Treibstoffkosteneinsparungen von mehr als 150 Millionen US-Dollar ermöglicht.
Im Detail umfasst das Programm eine Modernisierung und Anpassung der Klimaanlagen und Lüftungssysteme der Schiffe. 25 % des Energieverbrauchs eines Schiffes ist für die Klimatechnik des Hotelbetriebs, der Ab- und Zuluft der Küchen sowie der Kühlung des Maschinenraums nötig. Durch bedarfsgerechtere Steuerung und Drehzahlregulierung der Klimalüftung soll die Effizienz der Anlagen verbessert werden. Darüber hinaus wird die Luftqualität durch Filterung und UVC-Bestrahlung in den Innenräumen kontinuierlich überwacht.
Weiter soll die Umstellung der Beleuchtungssysteme auf LED weitergeführt werden. Sowohl Stromverbrauch als auch unerwünschte Wärmeentwicklung werden dadurch reduziert.
Außerdem sollen Verbesserungen bei der Fernüberwachung und ‑wartung umgesetzt werden. Zum einen durch neue Instrumentierung und automatisierte Managementsysteme mit durchgehender Schiff-Land-Verbindung. Zum anderen durch neue Analyseverfahren zu Energieleistung und des technischen Zustands jedes Schiffes. Auch das soll Effizienz und Ausfallzeiten minimieren und damit Kosten senken.
Der Carnival-Konzern hat sich verpflichtet, die Kohlenstoffemissionen bis 2030 um 20 % gegenüber dem Bezugsjahr 2019 zu senken. Bis 2050 will man konzernweit einen kohlenstoffneutralen Schiffsbetrieb erreichen.
Das Modernisierungsprogramm ist Teil des fortlaufenden Investitionsprogramms, das bereits seit 2016 läuft. Seit dieser Zeit wurden bereits mehr als 350 Millionen US-Dollar in Energieeffizienzverbesserungen investiert.