Auf der Meyer Werft im niedersächsischen Papenburg ist die Carnival Jubilee symbolisch auf Kiel gelegt worden. Das Schiff, das auf der Bau-Plattform von AIDAnova und AIDAcosma basiert, ist das erste in Deutschland für Carnival Cruise Line gebaute Schiff.
Obwohl der Cruiser nach dem Brennstart Mitte März bereits seit einigen Wochen in der größeren der beiden Baudockhallen wächst, feierten Vertreter des Schiffbauunternehmens und der Reederei jetzt die Kiellegung. Dafür setzte ein Kran einen 375 Tonnen schweren Stahlblock auf speziell geprägte Münzen.
Kreuzfahrten ab Galveston in die Karibik
Eingesetzt wird der Neubau ab Ende 2023 für Kreuzfahrten in die Karibik ab dem texanischen Hafen Galveston. Deshalb war der US-Bundesstaat auch während der Kiellegungszeremonie allgegenwärtig: Reederei-Präsidentin Christine Duffy legte mit einem Schutzhelm in Form eines Cowboy-Hutes die Kiellegungsmünzen ab.
Die Carnival Jubilee ist das erste Kreuzfahrtschiff, das die Meyer Werft für die Carnival Cruise Line baut und das erste Schiff der Kernmarke der Carnival Corporation, das in Deutschland gebaut wird. Die meisten der aktuell 23 Schiffe der Flotte stammen aus Italien oder Finnland. Ursprünglich sollte die Carnival Jubilee, die nach der Jubilee, dem zweiten Neubau der Reedereigeschichte aus dem Jahr 1986, benannt ist, ein weiterer Neubau für AIDA Cruises werden. Der Mutterkonzern Carnival Corporation änderte Ende vergangenen Jahres den Auftrag als Folge der Corona-Pandemie.
Aus AIDA wurde Carnival Jubilee
Wie es in einer Pressemitteilung der Werft heißt, habe man sich gemeinsam mit Carnival als Reaktion auf die Pandemie und die damit verbundene Krise entschieden, das Schiff für die Kernmarke Carnival Cruise Line einzusetzen. Damit habe man eine Designänderung in Rekordzeit vereinbart. Erstmals sei dazu ein Schiffsdesign von Meyer Turku zur Meyer Werft übertragen worden.
Die Carnival Jubilee ist nun das dritte Schiff einer Serie, die die Meyer-Gruppe für Carnival Cruise Line baut. Bei Meyer Turku wurde 2020 die Mardi Gras abgeliefert, noch in diesem Jahr folgt die Carnival Celebration. Alle Neubauten basieren auf der „Helios-“Baureihe, die der Kreuzfahrtkonzern für seine verschiedenen Marken bei der Meyer-Gruppe bestellt hat.
Highlight für die später rund 5200 Passagiere wird „Bolt“, eine Achterbahn mit Elektrofahrzeugen rund 60 Meter über dem Meeresspiegel. Sie verfügt unter anderem über eine Haarnadelkurve. Die Fahrzeuge erreichen eine Maximalgeschwindigkeit von bis zu 64 Kilometer pro Stunde.