Carnival-Gäste schätzen Schiffe von AIDA-Plattform

zur Merkliste
hinzugefügt

Die Pas­sa­gie­re der Car­ni­val Crui­se Line schät­zen die Schif­fe der soge­nann­ten Excel-Bau­rei­he sehr. Die der­zeit drei Schif­fe basie­ren auf der Bau­platt­form der AID­A­no­va. Bis 2028 fol­gen noch zwei wei­te­re. Car­ni­val-Prä­si­den­tin Chris­ti­ne Duffy hat sich zu den Plä­nen der Ree­de­rei geäu­ßert.

Wäh­rend die Mey­er Werft in Papen­burg noch zwei Excel-Class-Schif­fe baut, ent­ste­hen auf der Fin­can­tie­ri-Werft in Ita­li­en für 2029, 2031 und 2033 drei Schif­fe einer ganz neu­en Bau­rei­he. Mit die­sen neu­en Schif­fen wer­de Car­ni­val Crui­se Line neue Mög­lich­kei­ten haben, wei­te­re Inno­va­tio­nen ein­zu­füh­ren, sag­te Duffy dem Bran­chen­dienst Crui­se Indus­try News.

„Neue Schif­fe geben uns zudem die Mög­lich­keit, unser Ange­bot in unse­ren 14 US-Hei­mat­hä­fen zu diver­si­fi­zie­ren“, so Duffy. Die Excel-Klas­se Schif­fe Mar­di Gras, Car­ni­val Cele­bra­ti­on und Car­ni­val Jubi­lee, die auf der Bau­platt­form der AID­A­no­va basie­ren, erfreu­en sich bei den Gäs­ten, die von Port Cana­ve­ral, Miami und Gal­ves­ton in See ste­chen gro­ßer Beliebt­heit. „Wir freu­en uns sehr, zwei wei­te­re Excel-Schwes­tern mit LNG-Antrieb in unse­re Flot­te auf­zu­neh­men“, so Duffy. Die Schif­fe wer­den 2027 und 2028 von der Mey­er Werft aus Papen­burg abge­lie­fert.

Schiffe von P&O Australia kommen zur Carnival Cruise Line

Natür­lich kon­zen­trie­re man sich jedoch auch bereits auf die Plä­ne für die neue Bau­rei­he aus Ita­li­en. „Das gibt uns neue Mög­lich­kei­ten, unse­ren Gäs­ten krea­ti­ve neue Kon­zep­te zu prä­sen­tie­ren“, so Duffy.

Neben den Neu­bau­ten wer­den ab März auch die aus­tra­li­sche Car­ni­val-Mar­ke P&O Aus­tra­lia mit zwei Schif­fen in die Car­ni­val Crui­se Line inte­griert wer­den. Grund dafür ist die star­ke Nach­fra­ge nach Kreuz­fahr­ten auf dem US-Markt. „Obwohl wir die Kapa­zi­tät von Car­ni­val Crui­se Line seit 2019 um fast 25 Pro­zent erhöht haben, unter ande­rem durch die Über­nah­me von drei Cos­ta-Schif­fe, ist die Nach­fra­ge nach wie vor so stark, dass wir unse­re Grö­ßen­ord­nung auf noch sinn­vol­le­re Wise nut­zen, indem wir eine gan­ze Mar­ke in die welt­weit belieb­tes­te Kreuz­fahrt­li­nie inte­grie­ren“, so Josh Wein­stein, CEO der Car­ni­val Cor­po­ra­ti­on, anläss­lich der Bekannt­ga­be der Umstruk­tu­rie­rung im ver­gan­ge­nen Jahr.

Zur Mar­ke P&O Crui­ses Aus­tra­lia gehö­ren die Paci­fic Explo­rer, die Paci­fic Encoun­ter und die Paci­fic Adven­ture. Alle drei Schif­fe wur­den zwi­schen 1997 und 2001 für die Car­ni­val-Mar­ke Prin­cess Crui­ses von der Fin­can­tie­ri-Werft in Ita­li­en abge­lie­fert. Sie sol­len nun ein wei­te­res Mal umbe­nannt wer­den. Die Car­ni­val Crui­se Line, die den Süd­pa­zi­fik seit 2013 bedient, will dann vier Schif­fe auf dem Markt haben, dar­un­ter die in Syd­ney (Aus­tra­li­en) sta­tio­nier­te Car­ni­val Sple­ndor und die Car­ni­val Lumi­no­sa gemein­sam mit Encoun­ter und Adven­ture. Die Paci­fic Explo­rer, das ältes­te Schiff der P&O Crui­ses-Aus­tra­lia-Flot­te, soll im Febru­ar 2025 die Flot­te ver­las­sen.

Celebration Key neues Privat-Resort und größtes Invest bei Carnival

Unter­des­sen läuft paralell der fina­le Aus­bau von Cele­bra­ti­on Key auf Grand Baha­ma zum Car­ni­val-Pri­vat-Resort. Die Eröff­nung ist Juli geplant. Der Mehr­heit der Car­ni­val-Flot­te sol­le Cele­bra­ti­on Key ein wei­te­res Ziel auf den Kreuz­fahr­ten wer­den, so die Ree­de­rei-Che­fin. Das 600 Mil­lio­nen-US-Dol­lar-Pro­jekt ist das größ­te in der Geschich­te der Car­ni­val Cor­po­ra­ti­on. Cele­bra­ti­on Key bekommt vier Anle­ge­stel­len für Kreuz­fahrt­schif­fe. Erwar­tet wer­den bis zu 2,2 Mil­lio­nen Gäs­te jähr­lich. Duffy zufol­ge wer­de auf der Insel alles zele­briert, wofür Car­ni­val ste­he.

Neben dem neu­en Resort wird Half Moon Cay auf den Baha­mas erwei­tert. In dem Zuge wer­de es in „Relax away, Half Moon Cay“ umbe­nannt.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page