Carnival Cruise Line und Holland America Line planen, die gemeinsam genutzte Privatinsel Half Moon Cay in den Bahamas zu erweitern. Die Insel wird umbenannt und heißt dann „RelaxAway, Half Moon Cay“. Bis Ende 2026 sind viele Verbesserungen geplant.
Die Pläne umfassen eine deutliche Verbesserung des Stranderlebnisses, neue gastronomische Einrichtungen sowie den Bau eines zweiten Piers auf der Nordseite der Insel. Dieser ermöglicht erstmals das Anlegen der aktuellen Excel-Klasse-Schiffe von Carnival Cruises. Die Insel verfügt künftig über zwei getrennte Empfangsbereiche — auf der Südseite und auf der neu erschlossenen Nordseite.
Ausbau im Einklang mit der Natur
Das bestehende Resort auf der Südseite der Insel wird im bahamaischen Stil umfassend modernisiert. Geplant sind unter anderem ein neuer Beach Club und ein erweitertes Restaurantangebot. Die Nordseite der Insel wird mit zwei Restaurants und mehreren Themenbars komplett neu gestaltet.
Zur besseren Erschließung wird eine kleine Straßenbahn die Einrichtungen auf der Insel verbinden. Außerdem werden die Liegeflächen für Sonnenanbeter erweitert und zusätzliche Cabanas errichtet. Alle Bauvorhaben berücksichtigen die natürliche Umgebung der Insel, um ihren ursprünglichen Charme zu erhalten.
Destination auf vielen Routen ab Florida
„RelaxAway, Half Moon Cay“ wird ab 2026 in viele Carnival-Routen integriert. Einige Routen beinhalten auch Celebration Key, ein weiteres privates Resort von Carnival, das 2025 auf den Bahamas eröffnet wird.
Beth Bodensteiner, Präsidentin von Holland America Line, betonte, dass die Südseite der Insel weiterhin ein ruhiger Rückzugsort für Gäste bleiben wird.
Der Aus- und Umbau der Insel beginnt im Sommer 2026 und soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.