Carnival Cruise Line hat ein weiteres Schiff ausgemustert. Am Wochenende ging die letzte Kreuzfahrt mit der Carnival Ecstasy zu Ende. Das 1991 gebaute Kreuzfahrtschiff wird in der Türkei abgewrackt. Seit der Indienststellung sind nach Angaben von Carnival in 31 Jahren mehr als fünf Millionen Gäste mit dem Schiff unterwegs gewesen.
Die Fünf-Nächte-Kreuzfahrt von Mobile im US-Bundesstaat Alabama nach Mexiko mit Besuchen in Cozumel und Progreso, war die letzte von insgesamt 2300 Reisen. Carnival-Markenbotschafter John Heald, der das Schiff 1991 als MS Ecstasy als Kreuzfahrtdirektor mit in Dienst stellte, empfing auf der letzten Reise einer Mitteilung zufolge zahlreiche Fans des Schiffes. „Wir haben im Laufe der Jahre sicherlich viel Spaß mit Carnival Ecstasy gehabt“, so Heald.
Carnival Ecstasy Teil der „Superliner“ der 1990er
Das Schiff sei seinerzeit „bahnbrechend“ gewesen, als es gemeinsam mit den damaligen „Superliner“-Schwesterschiffen der Fantasy-Klasse in die Flotte gekommen sei. Auf seiner Facebook-Seite veröffentliche Heald ein kurzes Video, wie er am Sonntag als letzter von Bord des Schiffes ging.
Die Carnival Ecstasy wurde in Helsinki, Finnland, gebaut und debütierte als zweites „Fun Ship“ der Fantasy-Klasse der Reederei. Im Laufe der Jahre hat das Schiff acht Heimathäfen von Carnival angelaufen, darunter Miami, Port Canaveral und Jacksonville, Florida, Galveston, Texas, Long Beach, Kalifornien, New Orleans, Louisiana, Charleston, South Carolina, und zuletzt Mobile , Alabama.
Rolls Royce von der Ecstasy „parkt“ künftig auf Neubau
Ein wichtiges Erinnerungsstück der Carnival Ecstasy, ein Rolls Royce Saloon von 1934, der neben dem „Rolls Royce Café“ des Schiffes „geparkt“ war, wird Teil der Flotte bleiben – an Bord der neuen Carnival Celebration, die aktuell auf der Werft Meyer Turku entsteht. Das Auto wird dort Teil von „The Gateway“ an Bord der Carnival Celebration. In dem über zwei Decks umfassenden Bereich wird unter anderem die Schiffsentwicklung der vergangenen 50 Jahre bei Carnival hervorgehoben. Die Carnival Celebration debütiert am 20. November in Miami.
Mit der Carnival Ecstasy verlässt das älteste Schiff die Flotte. Der 260 Meter lange Kreuzfahrer mit Platz für 2634 Passagiere wurde zuletzt 2019 renoviert. Von den ursprünglich acht Schiffen der Fantasy-Baureihe haben fünf die Carnival-Flotte bereits verlassen. Zuletzt erreichte im April diesen Jahres die Carnival Sensation eine Abwrackwerft im türkischen Aliaga. Nach der Ausmusterung der Ecstasy bleiben nur noch Carnival Elation und Carnival Paradise im Dienst.