Carnival Ecstasy beendet letzte Kreuzfahrt und wird ausgemustert

zur Merkliste
hinzugefügt

Car­ni­val Crui­se Line hat ein wei­te­res Schiff aus­ge­mus­tert. Am Wochen­en­de ging die letz­te Kreuz­fahrt mit der Car­ni­val Ecsta­sy zu Ende. Das 1991 gebau­te Kreuz­fahrt­schiff wird in der Tür­kei abge­wrackt. Seit der Indienst­stel­lung sind nach Anga­ben von Car­ni­val in 31 Jah­ren mehr als fünf Mil­lio­nen Gäs­te mit dem Schiff unter­wegs gewe­sen.

Die Fünf-Näch­te-Kreuz­fahrt von Mobi­le im US-Bun­des­staat Ala­ba­ma nach Mexi­ko mit Besu­chen in Cozu­mel und Pro­gre­so, war die letz­te von ins­ge­samt 2300 Rei­sen. Car­ni­val-Mar­ken­bot­schaf­ter John Heald, der das Schiff 1991 als MS Ecsta­sy als Kreuz­fahrt­di­rek­tor mit in Dienst stell­te, emp­fing auf der letz­ten Rei­se einer Mit­tei­lung zufol­ge zahl­rei­che Fans des Schif­fes. „Wir haben im Lau­fe der Jah­re sicher­lich viel Spaß mit Car­ni­val Ecsta­sy gehabt“, so Heald.

Carnival Ecstasy Teil der „Superliner“ der 1990er

Das Schiff sei sei­ner­zeit „bahn­bre­chend“ gewe­sen, als es gemein­sam mit den dama­li­gen „Superliner“-Schwesterschiffen der Fan­ta­sy-Klas­se in die Flot­te gekom­men sei. Auf sei­ner Face­book-Sei­te ver­öf­fent­li­che Heald ein kur­zes Video, wie er am Sonn­tag als letz­ter von Bord des Schif­fes ging.

Die Car­ni­val Ecsta­sy wur­de in Hel­sin­ki, Finn­land, gebaut und debü­tier­te als zwei­tes „Fun Ship“ der Fan­ta­sy-Klas­se der Ree­de­rei. Im Lau­fe der Jah­re hat das Schiff acht Hei­mat­hä­fen von Car­ni­val ange­lau­fen, dar­un­ter Miami, Port Cana­ve­ral und Jack­son­ville, Flo­ri­da, Gal­ves­ton, Texas, Long Beach, Kali­for­ni­en, New Orleans, Loui­sia­na, Charles­ton, South Caro­li­na, und zuletzt Mobi­le , Ala­ba­ma.

Rolls Royce von der Ecstasy „parkt“ künftig auf Neubau

Ein wich­ti­ges Erin­ne­rungs­stück der Car­ni­val Ecsta­sy, ein Rolls Roy­ce Saloon von 1934, der neben dem „Rolls Roy­ce Café“ des Schif­fes „geparkt“ war, wird Teil der Flot­te blei­ben – an Bord der neu­en Car­ni­val Cele­bra­ti­on, die aktu­ell auf der Werft Mey­er Tur­ku ent­steht. Das Auto wird dort Teil von „The Gate­way“ an Bord der Car­ni­val Cele­bra­ti­on. In dem über zwei Decks umfas­sen­den Bereich wird unter ande­rem die Schiffs­ent­wick­lung der ver­gan­ge­nen 50 Jah­re bei Car­ni­val her­vor­ge­ho­ben. Die Car­ni­val Cele­bra­ti­on debü­tiert am 20. Novem­ber in Miami.

Mit der Car­ni­val Ecsta­sy ver­lässt das ältes­te Schiff die Flot­te. Der 260 Meter lan­ge Kreuz­fah­rer mit Platz für 2634 Pas­sa­gie­re wur­de zuletzt 2019 reno­viert. Von den ursprüng­lich acht Schif­fen der Fan­ta­sy-Bau­rei­he haben fünf die Car­ni­val-Flot­te bereits ver­las­sen. Zuletzt erreich­te im April die­sen Jah­res die Car­ni­val Sen­sa­ti­on eine Abwrack­werft im tür­ki­schen Ali­a­ga. Nach der Aus­mus­te­rung der Ecsta­sy blei­ben nur noch Car­ni­val Ela­ti­on und Car­ni­val Para­di­se im Dienst.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page