Die Carnival Corporation setzt beim Flottenwachstum auf ihre Kernmarke Carnival Cruise Line. Das Kreuzfahrtunternehmen hat mit der italienischen Werft Fincantieri einen Vertrag über den Bau von drei neuen Kreuzfahrtschiffen geschlossen. Die Schiffe sollen in den Jahren 2029, 2031 und 2033 ausgeliefert werden. Sie werden einer neuen Schiffsklasse mit einer Bruttoraumzahl von fast 230.000 angehören. Angetrieben werden die Schiffe mit Flüssigerdgas (LNG). Damit wird sich die Zahl der LNG-Schiffe in der Flotte der Carnival Corporation auf insgesamt 16 erhöhen.
Wachstum der Kernmarke
Christine Duffy, Präsidentin von Carnival Cruise Line, betont die Bedeutung der neuen Schiffe für die Zukunft des Unternehmens: „Wir sind stolz darauf, Amerikas Kreuzfahrtreederei mit besonderer Kundentreue zu sein und freuen uns darauf, unseren Gästen innovative Erlebnisse zu bieten“. Carnival Cruise Line hat in diesem Jahr insgesamt fünf neue Schiffe in Auftrag gegeben. Zwei Schiffe der Excel-Klasse werden 2027 und 2028 in die Flotte aufgenommen. Darüber hinaus werden zwischen 2023 und 2025 fünf Schiffe von weiteren Reedereien innerhalb der Carnival Corporation in Dienst gestellt. Für AIDA, der deutsche Marke innherhalb des Konzerns, sind keine Neubauten angekündigt.
Josh Weinstein, CEO der Carnival Corporation & plc, erklärt, dass die neuen Bestellungen Teil einer strategischen Wachstumsplanung sind: „Wir setzen auf das Wachstum von Carnival Cruise Line, um der hohen Nachfrage gerecht zu werden.“ Die geplante Kapazitätserweiterung liegt bei durchschnittlich 1,5 Prozent pro Jahr zwischen 2025 und 2033.
Umweltfreundliche Technologien
Die neuen Schiffe werden über 3.000 Gästekabinen und eine maximale Kapazität von fast 8.000 Gästen verfügen und damit die größten Schiffe der Carnival-Flotte sein. Fortschrittliche Technologien in den Bereichen Energieeffizienz, Abfallmanagement und Emissionsreduzierung sollen dazu beitragen, den ökologischen Fußabdruck zu verringern. Pierroberto Folgiero, CEO von Fincantieri, unterstreicht die Bedeutung der Zusammenarbeit: „Diese neue Schiffsklasse wird das größte Kreuzfahrtschiff sein, das Fincantieri je gebaut hat, und stellt einen weiteren Meilenstein in unserer Partnerschaft mit Carnival Corporation dar.“ Die Vereinbarung steht noch unter dem Vorbehalt der Finanzierung, die im Laufe des Jahres abgeschlossen werden soll.