Carnival Cruise Line ordert weiter bei Meyer Werft

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Inner­halb weni­ger Wochen hat die Car­ni­val Crui­se Line ein wei­te­res Kreuz­fahrt­schiff bei der Mey­er Werft in Papen­burg bestellt. Der Neu­bau soll 2028 in Fahrt kom­men.

Erst Mit­te Febru­ar hat­te die Car­ni­val Cor­po­ra­ti­on ein Kreuz­fahrt­schiff der soge­nann­ten Excel-Klas­se bei der Mey­er Werft im nie­der­säch­si­schen Papen­burg bestellt. Der jetzt erfolg­te Auf­trag ist der Werft zufol­ge noch vor­be­halt­lich der Finan­zie­rung, die im Lau­fe des Jah­res abge­schlos­sen wer­den soll.  

Das nun in Auf­trag gege­be­ne Kreuz­fahrt­schiff wird ein wei­te­res, noch namen­lo­ses, Schwes­ter­schiff der im Dezem­ber 2023 abge­lie­fer­ten Car­ni­val Jubi­lee.

Erstes Schiff der Baureihe war AIDAnova

Ins­ge­samt ent­stan­den auf den Werf­ten in Papen­burg und im fin­ni­schen Tur­ku zwi­schen 2018 und 2023 neun Schif­fe für vier Car­ni­val-Mar­ken, auf­ge­baut auf die­ser Bau­platt­form. Alle sind jeweils 345 Meter lang, 42 Meter breit und bie­ten im Fall der Schif­fe für Car­ni­val Crui­se Line Platz für 6400 Pas­sa­gie­re. Ers­tes Schiff der Rei­he war 2018 die AID­A­no­va für AIDA Crui­ses.

„Die Flot­te der Excel-Klas­se von Car­ni­val wird bald aus einem Quin­tett die­ser sehr belieb­ten Schif­fe bestehen, die her­vor­ra­gen­de Annehm­lich­kei­ten für die Gäs­te und eine enor­me Betriebs­ef­fi­zi­enz bie­ten“, so Car­ni­val-Crui­se-Line Prä­si­den­tin Chris­ti­ne Duffy. „Seit der Ein­füh­rung der Mar­di Gras, im Jahr 2021 und der anschlie­ßen­den Erwei­te­rung mit der Car­ni­val Cele­bra­ti­on im Jahr 2022 und der Car­ni­val Jubi­lee im Jahr 2023 sor­gen die­se Schif­fe der Excel-Klas­se für Begeis­te­rung, Nach­fra­ge und hohe Gäs­te­zu­frie­den­heit“, so Duffy wei­ter. 

Meyer Werft sieht Trendwende im Kreuzfahrtmarkt

Der zwei­te gro­ße Auf­trag inner­halb weni­ger Wochen bewei­se die Trend­wen­de im Kreuz­fahrt­markt, der das Rekord­ni­veau von 2019 wie­der erreicht und teil­wei­se über­schrit­ten habe, so die Schiff­bau­er in ihrer Mit­tei­lung. „Wir sehen, dass die Schif­fe der Mey­er-Grup­pe sehr erfolg­reich im Ein­satz sind und wir des­halb die­se Schiffs­platt­form wei­ter­füh­ren kön­nen“, so Tho­mas Wei­gend, Chief Sales Offi­cer der Mey­er-Grup­pe. 

Auf der Mey­er Werft in Papen­burg ent­ste­hen mit dem Neu­bau­auf­trag ins­ge­samt sechs Kreuz­fahrt­schif­fe, dar­un­ter die Sil­ver Ray für Sil­ver­sea Crui­ses und die Dis­ney Tre­asu­re für Dis­ney Crui­se Line, die bei­de in die­sem Jahr an die Ree­de­rei­en über­ge­ben wer­den.

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