Innerhalb weniger Wochen hat die Carnival Cruise Line ein weiteres Kreuzfahrtschiff bei der Meyer Werft in Papenburg bestellt. Der Neubau soll 2028 in Fahrt kommen.
Erst Mitte Februar hatte die Carnival Corporation ein Kreuzfahrtschiff der sogenannten Excel-Klasse bei der Meyer Werft im niedersächsischen Papenburg bestellt. Der jetzt erfolgte Auftrag ist der Werft zufolge noch vorbehaltlich der Finanzierung, die im Laufe des Jahres abgeschlossen werden soll.
Das nun in Auftrag gegebene Kreuzfahrtschiff wird ein weiteres, noch namenloses, Schwesterschiff der im Dezember 2023 abgelieferten Carnival Jubilee.
Erstes Schiff der Baureihe war AIDAnova
Insgesamt entstanden auf den Werften in Papenburg und im finnischen Turku zwischen 2018 und 2023 neun Schiffe für vier Carnival-Marken, aufgebaut auf dieser Bauplattform. Alle sind jeweils 345 Meter lang, 42 Meter breit und bieten im Fall der Schiffe für Carnival Cruise Line Platz für 6400 Passagiere. Erstes Schiff der Reihe war 2018 die AIDAnova für AIDA Cruises.
„Die Flotte der Excel-Klasse von Carnival wird bald aus einem Quintett dieser sehr beliebten Schiffe bestehen, die hervorragende Annehmlichkeiten für die Gäste und eine enorme Betriebseffizienz bieten“, so Carnival-Cruise-Line Präsidentin Christine Duffy. „Seit der Einführung der Mardi Gras, im Jahr 2021 und der anschließenden Erweiterung mit der Carnival Celebration im Jahr 2022 und der Carnival Jubilee im Jahr 2023 sorgen diese Schiffe der Excel-Klasse für Begeisterung, Nachfrage und hohe Gästezufriedenheit“, so Duffy weiter.
Meyer Werft sieht Trendwende im Kreuzfahrtmarkt
Der zweite große Auftrag innerhalb weniger Wochen beweise die Trendwende im Kreuzfahrtmarkt, der das Rekordniveau von 2019 wieder erreicht und teilweise überschritten habe, so die Schiffbauer in ihrer Mitteilung. „Wir sehen, dass die Schiffe der Meyer-Gruppe sehr erfolgreich im Einsatz sind und wir deshalb diese Schiffsplattform weiterführen können“, so Thomas Weigend, Chief Sales Officer der Meyer-Gruppe.
Auf der Meyer Werft in Papenburg entstehen mit dem Neubauauftrag insgesamt sechs Kreuzfahrtschiffe, darunter die Silver Ray für Silversea Cruises und die Disney Treasure für Disney Cruise Line, die beide in diesem Jahr an die Reedereien übergeben werden.