Die Familienstiftung des Vorstandsvorsitzenden der Carnival Corporation, Micky Arison, und seiner Frau Madeleine hat 3 Millionen Dollar an Spenden für Organisationen zugesagt, die lebenswichtige medizinische und humanitäre Hilfe für ukrainische Flüchtlinge leisten.
Die Spenden werden zu gleichen Teilen den amerikanischen Organisationen „World Central Kitchen“, „Direct Relief“ und UNICEF USA zugutekommen. World Central Kitschen sorgt für die Bereitstellung von frischen Mahlzeiten für ukrainische Familien, die aus ihrer Heimat geflohen sind und im Land bleiben. Direct Relief leistet medizinische Hilfe und ermöglicht die Lieferung von Medikamenten und Hilfsgütern für Menschen, die innerhalb der Ukraine vertrieben wurden oder in die Nachbarländer geflohen sind. UNICEF leistet Hilfe, um gefährdete Kinder und zu versorgen.
Darüber hinaus hat die Carnival Corporation, die namensgebende Marke der Carnival Cruise Line, aus Anlass des 50. Jubiläums der Kreuzfahrtreederei, eine Spende in Höhe von 50.000 Dollar an World Central Kitchen getätigt.
In Europa konnte die Costa-Gruppe, zu der die Marken Costa Kreuzfahrten und AIDA Cruises gehören, medizinische Hilfsgüter und Medikamente spenden, um die Behandlung von Verletzungen und häufigen Krankheiten in der Ukraine zu unterstützen.
Weitere Hilfsmaßnahmen werden von anderen Marken der Carnival Corporation unternommen. Zum Unternehmens gehören Carnival Cruise Line, Princess Cruises, Holland America Line, Seabourn, P&O Cruises, Costa Cruises, AIDA Cruises und Cunard.